Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Elizabeth Murray (Künstlerin) stirbt in New York. Elizabeth Murray war eine US-amerikanische Künstlerin. Sie erreichte in den 1970ern ihre Popularität. Während sie in Europa allerdings noch kaum bekannt ist, hat sie sich in den USA als Künstlerin schon einen festen Platz errungen.
thumbnail
Gestorben: Franz Antel stirbt in Wien. Franz Josef Antel war ein österreichischer Filmregisseur, Produzent und Autor. Mehr als 100 Spielfilme entstanden unter seiner Regie. Bei einigen internationalen Koproduktionen verwendete er den Künstlernamen François Legrand.
thumbnail
Gestorben: Merv Griffin stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Merv Griffin war ein US-amerikanischer Entertainer.
thumbnail
Gestorben: Merv Griffin stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Mervyn Edward Griffin Jr. war ein US-amerikanischer Entertainer.
thumbnail
Gestorben: Hans-Josef Irmen stirbt in Zülpich. Hans-Josef Irmen war ein deutscher Musikpädagoge, Musikwissenschaftler und Dirigent. Sein Forschungsschwerpunkt war die Historische Musikwissenschaft, speziell die Wiener Klassik und die Musik des Fin de siecle, zu denen er zahlreiche Publikationen vorlegte.

Europa

thumbnail
Großer Türkenkrieg: In der Schlacht bei Mohács besiegen die Österreicher die Osmanen. Sultan Mehmet IV. wird in der Folge durch eine Hofintrige entmachtet, sein Bruder Süleyman II. besteigt den Thron. Als man auf ihn zukommt, um ihn von seiner Thronbesteigung zu unterrichten, nachdem er die letzten 20 Jahre in Gefangenschaft im Palast verbracht hat, ist seine erste Reaktion die Angst, dass die Delegation im Auftrag seines Bruders gekommen sei, um ihn zu töten.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Mit der Hinrichtung dreier Knaben endet der erste der Kinderhexenprozesse in Freising.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Wien kommt Erwin Schrödinger, mit der Schrödingergleichung ein Wegbereiter der Quantenmechanik, zur Welt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Verlauf des Großen Türkenkrieges gelingt den kaiserlich-österreichischen Truppen in der Schlacht bei Mohács ein Sieg über das osmanische Heer und in der Folge die Einnahme von Slawonien und Siebenbürgen.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Augustissimae virginis mariae empfiehlt Papst Leo XIII. jeder kirchlichen Gemeinde das Gründen einer Rosenkranzbruderschaft. Sie soll durch Beten des Rosenkranzes die Frömmigkeit fördern.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Alessandro Andrei, Italien, stieß im Kugelstoßen der Herren 22,91 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Barbara Ferrell, USA, lief die 100 Meter der Damen 11,1 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Stanislav Jungwirth, Tschechoslowakei, lief die 1500 m der Herren in 3:38,1 min.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Melvin Walker, USA, springt im Hochsprung der Herren 2,09 m.
Leichtathletik:
thumbnail
John Gibson, USA, lief die 400 Meter Hürden der Herren in 52,6 s.

Tagesgeschehen

thumbnail
Tromsø, Norwegen: Vom nordnorwegischen Hafen Tromsø aus entsendet die Regierung Dänemarks einen Eisbrecher, der wissenschaftliche Daten zur Untermauerung von Gebietsansprüchen am Nordpol sammeln soll.
thumbnail
Oldenburg: Bei der Faustball-Weltmeisterschaft 2007 der Männer sichert sich Österreich im Endspiel gegen Brasilien mit 3:0 den Titel. Dritter wird Deutschland, das die Schweiz im kleinen Finale mit 3:1 besiegt.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Kate Nash - Made of Bricks
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Rihanna & Jay-ZUmbrella
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Xtreme - Remixes
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Robyn with Kleerup - With Every Heartbeat
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Christophe Maé - Parce qu'on sait jamais

"12.8.2007" in den Nachrichten