Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Frank D. Gilroy stirbt in Monroe, New York. Frank Daniel Gilroy war ein US-amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben: Walter Friedrich (Psychologe) stirbt in Leipzig. Walter Friedrich war ein deutscher Psychologe, Pädagoge und Jugendforscher. Er war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 1966 Gründer und bis 1990 Leiter des Zentralinstituts für Jugendforschung.
thumbnail
Gestorben: Serge Lang stirbt in Berkeley, USA. Serge Lang war ein Mathematiker französischer Herkunft, der den größten Teil seines Lebens in den USA lebte. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeiten zur Algebraischen Geometrie und Zahlentheorie und als Autor vieler einschlägiger Lehrbücher. Er war Mitglied des Autorenkollektivs Nicolas Bourbaki.
thumbnail
Gestorben: Fritz Schilgen stirbt in Kronberg im Taunus. Friedrich „Fritz“ Schilgen war ein deutscher Leichtathlet und Schlussläufer des Fackellaufes bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Fritz Schilgen, deutscher Leichtathlet (12. September)

Sport

thumbnail
Fußball: Der VfL Wolfsburg wird gegründet.
Leichtathletik:
thumbnail
Charles Hoff, Norwegen, erreichte im Stabhochsprung der Herren 4,23 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei den Parlamentswahlen in Norwegen gewinnt die Opposition unter Führung der norwegischen Sozialdemokraten mit Jens Stoltenberg die Wahlen
thumbnail
Erste Koalitionsregierung in Nepal.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Die letzten japanischen Einheiten in Singapur kapitulieren.
thumbnail
Isaak II. Angelos wird nach dem Tod von Andronikos I. zum Kaiser des byzantinischen Reichs erhoben.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Bon Jovi - Have a Nice Day - 123.410
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Amy Diamond - What's on It for Me
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Hamasaki Ayumi - Heaven - 168.540
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
ABBA - SOS

Tagesgeschehen

thumbnail
Netzarim (Palästina): Nach dem Abzug der letzten israelischen Soldaten aus dem Gazastreifen beginnen die Palästinenser mit dem Abriss von Häusern und Synagogen in den einst jüdischen Siedlungen. Laut AFP-Berichten rückt eine Planierraupe in die Siedlung Netzarim im Süden des Gazastreifens ein, um die Synagoge einzureißen, die palästinensische Jugendliche zuvor in Brand gesteckt haben.
thumbnail
Gaza: Nahe der Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen bei Rafah wird ein Palästinenser von ägyptischen Grenzsoldaten erschossen. Seit dem Wochenende überwachen erstmals seit 1967 Ägypter die Grenze. Die Tzahal (Israels Armee) zog in der Nacht zum Montag vollständig aus dem Gazastreifen ab.
thumbnail
Japan: Die regierende LDP von Ministerpräsident Koizumi erzielt einen deutlichen Wahlsieg. Im neuen Unterhaus hält sie mit 296 von 480 Sitzen die absolute Mehrheit, in Koalition mit der Kōmeitō-Partei (31 Sitze) verfügt sie über eine Zwei-Drittel-Mehrheit.
thumbnail
Norwegen: Bei den Wahlen zum norwegischen Parlament zeichnet sich eine Niederlage der regierenden Mitte-rechts-Koalition von Ministerpräsident Bondevik ab.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Teenage Robot (engl.: My Life as a Teenage Robot) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die beim US-Fernsehsender Nickelodeon 2003 auf Sendung ging. Zusätzlich wurde ein auf der Serie basierender Fernsehfilm mit dem Titel My Life as a Teenage Robot -Escape from Cluster Prime gedreht. Die Produktion der Serie wurde nach drei Staffeln eingestellt. Die Serie basiert auf einem kurzen Cartoon, der unter dem Label Oh Yeah! Cartoons im amerikanischen Nickelodeon lief. In Deutschland war die Serie erstmals ab 2005 auf dem Sender Nick zu sehen.

Produktion: Rob Renzetti, Fred Seibert
Musik: James L. Venable, Paul Dinletir
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Drake & Josh ist eine US-amerikanische Comedyserie des Fernsehsenders Nickelodeon. In dieser Serie geht es um die Stiefbrüder Drake und Josh, die nichts miteinander gemeinsam haben. Jedoch wollen Joshs Vater und Drakes Mutter heiraten und so ziehen sie zusammen. Während Josh mehr ein gewissenhafter und braver Schüler ist, ist Drake eher ein witziger und geselliger Zeitgenosse. In vielen Folgen geht es darum, dass Drake irgendetwas Dummes macht und die beiden es gemeinsam ausbaden müssen. Die Serie ist aufgrund des Humors sehr beliebt bei Kindern und auch Erwachsenen. 2005 wurden die Dreharbeiten unterbrochen, da Drake Bell einen Autounfall hatte. 2006 setzten sie den Dreh fort. Anfang 2007 verkündete Drake Bell, dass die Serie abgedreht sei und keine neuen Folgen mehr kommen werden.

Genre: Comedy, Jugendserie
Titellied: Drake Bell
Produktion: Dan Schneider
Idee: Dan Schneider
thumbnail
Serienstart - Deutschland: My Family ist eine britische Sitcom, die von 2000 bis 2011 von der BBC produziert wurde. In Deutschland wurde die Sendung auf NICK in der inzwischen eingestellten Sparte NICK Comedy am Abend und in der Nacht ausgestrahlt. Nach Umstellung des Senders Comedy Central auf die Frequenz auf Nick, wurde My Family nur noch wenige Tage ausgestrahlt. Die Ausstrahlung auf Comedy Central wurde dann endgültig am 1. Januar 2009 eingestellt, nachdem noch einmal drei Folgen gezeigt wurden. Vom 1. Februar 2010 bis 25. März 2010 wurde My Family erneut auf Comedy Central ausgestrahlt. Bisher wurden nur die Staffeln 1 bis 7 in Deutschland ausgestrahlt.

Genre: Sitcom
Idee: Fred Barron
Musik: Graham Jarvis
thumbnail
Rundfunk: Der private Kindersender Nick, 2010 in Nickelodeon umbenannt, nimmt den Sendebetrieb auf.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Backyardigans -Die Hinterhofzwerge ist eine 3-D CGI-animierte US-amerikanische Serie.

"12.9.2005" in den Nachrichten