Ereignisse > Religion

thumbnail
In einer Rede an der Universität Regensburg zitiert Papst Benedikt? XVI. den spätmittelalterlichen byzantinischen Kaiser Manuel II. zur Rolle der Gewalt im Islam, was zum Teil heftige Kritik durch Vertreter des Islam hervorruft. (12. September)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Aleksandras Vasiliauskas stirbt. Aleksandras Vasiliauskas war ein litauischer Mathematiker, Professor und Politiker. Er war Wirtschaftsminister Litauens.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Thilo Koch, deutscher Fernsehjournalist (12. September)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Richard Maling Barrer, neuseeländischer Chemiker (12. September)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Ernesto Geisel, Präsident Brasiliens (12. September)
thumbnail
Gestorben: Alfons Stadelmann stirbt in Dornbirn. Alfons Stadelmann war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Schlosser. Er war von 1964 bis 1984 Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag.

Europa

thumbnail
Karl V. tritt von all seinen Ämtern zurück und übergibt das habsburgische Erbe seinem Sohn Philipp II. und das Heilige Römische Reich seinem jüngeren Bruder Ferdinand I. während er sich ins Kloster von Yuste in der spanischen Extremadura zurückzieht.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Flug der Maschine des Dänen Jacob Ellehammer erreicht eine Weite von 42 m und gilt als erster erfolgreicher europäischer Motorflug

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Glenn Cunningham, USA, läuft die 800 Meter der Herren in 1:49,7 min.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der US-Handelsminister Henry Agard Wallace warnt vor einer Politik, die zum Krieg mit der Sowjetunion führen könne. Er wird wenig später von Truman entlassen und durch Averell Harriman abgelöst.
thumbnail
Volksabstimmung auf den Färöern über die Loslösung des Landes vom Königreich Dänemark. Eine knappe Mehrheit der Bevölkerung ist dafür. Am 18. September wird dort die Unabhängigkeit ausgerufen, doch am 20. September von Dänemark annulliert.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Top Gun (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Georgie Fame - Get Away

Tagesgeschehen

thumbnail
Libanon: Der britische Premier Tony Blair wird bei seinem Staatsbesuch teilweise für 1100 Todesopfer des Israel-Hisbollah-Krieges verantwortlich gemacht. Blair betont hingegen seine Bemühungen um einen möglichst frühen Waffenstillstand.
thumbnail
Regensburg: Der Deutschland-Besuch von Papst Benedikt XVI. wird mit einer Open Air-Messe am Islinger Feld fortgeführt, die 250.000 Gläubige besuchen und mit Benedetto-Rufen begleiten. Der Papst fordert die Christen auf, wieder mehr von Gott zu sprechen: «Der Atheismus ist ein aus Gottesangst geborener Irrweg!» Seit der Aufklärung arbeite ein Teil der Wissenschaft emsig daran, eine Welterklärung ohne den Schöpfer zu finden. Doch sei die Welt und die Menschen kein zufälliges Produkt der Evolution. Benedikt prangert auch die «Zerstörung des Gottesbildes durch Hass und Fanatismus» an.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Nach einer OECD-Studie zur Ausbildung von Hochqualifizierten haben Deutschland und Österreich den Anschluss an vergleichbare Staaten verloren. Damit riskiert man insbesondere in der BRD die Zukunft als führende Industrienation. Zwar stieg der Anteil der Hochschulabsolventen geringfügig auf 20,6 Prozent, in anderen Ländern beträgt er jedoch im Schnitt 36,8 % eines Jahrgangs. Nur Österreich, Tschechien und die Türkei haben eine schlechtere Ausbildungsbilanz. Andreas Schleicher, der die OECD-Studie als Experte begleitete, führt dies vor allem darauf zurück, dass in Deutschland bloß 38,8 % eines Altersjahrgangs die allgemeine Hochschulreife erlangen, während der OECD-Durchschnitt nun 67,7 Prozent erreicht. Mit dem Aufkommen weitere geburtenschwacher Jahrgänge werde sich der Trend noch verstärken. Kritiker halten Schleicher entgegen, in seinen Analysen einseitig und simplifizierend vorzugehen, ohne auf die Eigenheiten des deutschen Bildungssystems einzugehen oder die Bedeutung der beruflichen Bildung zu beachten.
thumbnail
Astronomie: Um etwa 21:30 MESZ wird der helle Sternhaufen der Plejaden (M45) - das sogenannte Siebengestirn im Sternbild Stier - vom abnehmenden Mond bedeckt. Ein ähnliches Ereignis war in Mitteleuropa zuletzt 1991 zu beobachten. Die Plejaden gehören zu den schönsten und hellsten Sternhaufen des Nordhimmels und bestehen aus 120 jungen, bläulich funkelnden Sternen. Im Feldstecher lässt sich das plötzliche Verschwinden von zumindest den 4 hellsten Sternen beobachten: Eta Tauri (Alkione), 23, 27 und 28 Tauri (Plejone).

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: ABC strahlt die erste Folge von Men in Trees aus.
thumbnail
Serienstart: Men in Trees ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Jenny Bicks mit Anne Heche in der Hauptrolle aus den Jahren 2006 bis 2008. In dieser Serie geht es um eine Buchautorin und Lebensratgeberin, die sich von ihrem untreuen Verlobten trennt und nach Elmo, einer fiktiven Stadt in Alaska, zieht, um einen Neuanfang zu starten. Elmo ist voller Single-Männer, sie sind an jeder Ecke zu finden und leben sogar in den Bäumen. In der ersten Folge geht die Buchautorin während dieser Überlegungen durch die Stadt und kommt an einem aufgestellten amerikanischen Gefahrenschild (orange Raute auf einer Spitze) mit dem Text „Man in Trees“ vorbei, welches vor Äste ausschneidenden Arbeitern warnt. Die Fernsehserie wurde um Vancouver in Kanada von Tree Line Films, Perkins Street Productions und NS Pictures, Inc. in Zusammenarbeit mit Warner Brothers Television produziert.

Episoden: 36
Produktion: Stuart M. Besser
Idee: Jenny Bicks
Musik: Peter Himmelman

Besetzung: Anne Heche, Abraham Benrubi, Emily Bergl, Seana Kofoed, Suleka Mathew, Derek Richardson, Cynthia Stevenson, Sarah Strange, Lauren Tom, James Tupper, John Amos
Nebenfiguren: George Buza, Bruce Jarchow, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh, Eva Mannschott, Dana Elcar, Teri Hatcher, John Anderson, Bruce McGill, Michael Des Barres, Cuba Gooding Jr., Jack Scanlon, Stefanie Schmid, Gabrielle Odinis, Michael Schumacher, Horst Kotterba, Harry Blank, Volker Lechtenbrink, Johannes Brandrup, Emilia Schüle, Linos Hecht, Maria Ehrich, Sophie Bäumer, Lukas Schust, Udo Walz, Gila von Weitershausen, Michael Mendl, Hartmut Becker, Holger Mahlich, Timothy Webber, Adrian McMorran, Justine Bateman, Currie Graham, Ty Olsson, Jason O’Mara, Scott Elrod, Nicholas Lea, Kelli Williams
thumbnail
Serienstart: Lieber Onkel Bill (Originaltitel: Family Affair) ist eine US-amerikanische Familienserie, die man heute allerdings dem Sitcom-Genre zuordnen würde.

Produktionsjahr(e): 1966, 1971
Genre: Sitcom
Idee: Don Fedderson
Musik: Frank De Vol

Besetzung: Brian Keith, Sebastian Cabot, Kathy Garver, Johnny Whitaker, Anissa Jones
thumbnail
Film: Maureen O’Sullivan heiratet den Regisseur John Farrow.

"12.9.2006" in den Nachrichten