Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bobby Byrd stirbt in Loganville. Bobby Byrd war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker, Songwriter und Musikproduzent im Bereich Funk und Soul. Als Bandleader gründete er die Gospel Starlighters und war zudem langjähriger Sideman von James Brown. Gemeinsam mit Brown schrieb er unter anderem den Hit Get Up (I Feel Like Being a) Sex Machine im Jahr 1970, als Solist war Byrd mit der Single I Know You Got Soul (1971) erfolgreich.
thumbnail
Gestorben: Bobby Byrd stirbt in Loganville. Bobby Byrd war Leader der Gospel Starlighters und langjähriger Sideman des „Funk Soul Brothers“ James Brown. Gemeinsam mit James Brown konnte er viele Hits (z.?B. Sex Machine, Pt. 1 & 2) verbuchen, war aber auch mit zwei Singles unter eigenem Namen (I Need Help, 1970; I Know You Got Soul, 1971) erfolgreich.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Gerlind Ahnert, deutsche Moderatorin, Schauspielerin und Synchronsprecherin (12. September)
thumbnail
Gestorben: Lothar Berthold stirbt in Berlin. Lothar Berthold war ein deutscher marxistischer Historiker, Hochschullehrer, Verleger und Funktionär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Als Mitglied der „Ideologischen Kommission“ im Politbüro des Zentralkomitees (ZK) der SED war er in den 1960er Jahren einer der führenden Geschichtspropagandisten der DDR. Er engagierte sich nach dem Ende der DDR in der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS).
thumbnail
Gestorben: Bobby Byrd stirbt in Loganville. Bobby Byrd war Leader der Gospel Starlighters und langjähriger Sideman des „Funk Soul Brothers“ James Brown. Gemeinsam mit James Brown konnte er viele Hits (z.? B. Sex Machine, Pt. 1 & 2) verbuchen, war aber auch mit zwei Singles unter eigenem Namen (I Need Help, 1970; I Know You Got Soul, 1971) erfolgreich.

Europa

thumbnail
In Offenburg werden im Rahmen der Offenburger Versammlung im Gasthaus Salmen die „Forderungen des Volkes von Baden“ proklamiert. Unter anderem werden auch Grund- und Menschenrechte wie die Pressefreiheit gefordert

Ereignisse

thumbnail
Ein Hurrikan verursacht den Untergang des US-Passagierschiffs Central America auf der Fahrt von Havanna nach New York. 149 Personen können von zwei Schiffen gerettet werden, 429 Menschen finden den Tod. Es gehen mit der Ladung über 13 Tonnen Goldfracht aus Kalifornien unter, die 1987 zu einer Bergungsaktion führen wird.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Beginn der Barschel-Affäre: Einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein meldet der Spiegel, Ministerpräsident Uwe Barschel habe den SPD-Spitzenkandidaten Björn Engholm bespitzeln lassen.
thumbnail
Politik: Der südafrikanische Bürgerrechtler Steve Biko stirbt nach Folterungen der Polizei einen Tag nach Einlieferung ins Gefängniskrankenhaus von Pretoria. Sein Tod wird bald darauf zum Symbol der Widerstandsbewegung gegen das Apartheidsregime und löst später ein Waffenembargo des Weltsicherheitsrats gegen das Land aus.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Karin Roßley, DDR, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 55,63 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Wladimir Guk, Sowjetunion, ging die 20.000 m Gehen der Herren in 1:28:39 h.
Fußball - Internationale Fußballveranstaltungen:
thumbnail
bis 24. Oktober: Mitropapokal 1937

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Will Smith: Men in Black
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
La Bamba (Soundtrack)
Country-Musik:
thumbnail
„Make No Mistake, She's Mine“ - Kenny Rogers und Ronnie Milsap
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Michael Jackson und Siedah Garrett - I Just Can’t Stop Loving You
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Michael Jackson - Bad

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der ehemalige philippinische Präsident Joseph Estrada wird der Korruption für schuldig befunden und zu permanenter Inhaftierung verurteilt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf der Fahrt von Havanna nach New York kommen beim Untergang des US-Passagierschiffs Central America 429 Menschen ums Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Nikola ist eine deutsche Comedyserie, die von 1996-2005 von der Sony Pictures Film- und Fernsehproduktion (SPFFP) (vormals Columbia TriStar FFP) für RTL produziert wurde. Am 16. Dezember 2005 lief bei RTL die letzte Folge, die sehr gute Quoten erzielte.

Genre: Komödie
Idee: Ken Cinnamon, Karen Wengrod
Musik: Peter Wieschermann

Besetzung: Mariele Millowitsch, Walter Sittler, Oliver Reinhard, Eric Benz, Friederike Grasshoff, Kerstin Thielemann, Roland Jankowsky, Alexander Schottky, Jenny Elvers
thumbnail
Serienstart: Die Ninja-Turtles (engl. Ninja Turtles: The Next Mutation) ist der Titel einer, auf den Comics um die Teenage Mutant Ninja Turtles basierenden, kurzlebigen Realserie aus den späten 1990er Jahren. Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie zuerst bei RTL im Samstagsmorgenprogramm ausgestrahlt.

Genre: Action
Produktion: Saban Entertainment, Toei Co. Ltd., Fox Kids Worldwide, Mirage Studios
thumbnail
Film: Gründung der Arnold & Richter Cine Technik (ARRI).

Tagesgeschehen

thumbnail
Österreich: Am Vormittag werden 3 Mitglieder der Globalen Islamischen Medienfront (GIMF), darunter auch der Kopf der Organisation, durch das Einsatzkommando Cobra verhaftet. Laut Innenminister Platter bestand aber keine Gefahr auf einen Anschlag in Österreich. Die GIMF unterhält Verbindungen zur Al-Qaida.
thumbnail
Äthiopien: Millennium Teil II. Das Ostafrikanische Land, das immer noch den Julianischen Kalender benutzt, feiert den Beginn des Jahres 2000. Enkutatasch, wie es in Amharisch genannt wird, fällt sonst auf den 11. September, doch 1999 war ein Schaltjahr. Man feiert und jubelt trotz Regen-Matsch, politischer Unterdrückung, hoher Inflation und Arbeitslosigkeit -denn das neue Millennium soll eine Äthiopische Renaissance einläuten.
thumbnail
Israel: Am Abend beginnen in Israel und den jüdischen Gemeinden weltweit die Feierlichkeiten zum jüdischen Neujahrsfest Rosch ha-Schana. Gemäß der jüdischen Ära ist es das Jahr 5768 seit Beginn der Schöpfung und ein sogenanntes Sabbatjahr.

"12.9.2007" in den Nachrichten