Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dominik Brunner stirbt in München. Dominik Florian Brunner war ein deutscher Manager und Mitglied im dreiköpfigen Vorstand des Ziegelherstellers Erlus in Neufahrn in Niederbayern. Am 12.? September 2009 wurde er von zwei Jugendlichen am Münchener S-Bahnhof Solln aus Rache ermordet, nachdem er zuvor vier Schüler vor diesen Jugendlichen schützen wollte. Postum wurden ihm zahlreiche Ehrungen für Zivilcourage zuteil.
thumbnail
Gestorben: Dominik Brunner stirbt in München. Dominik Florian Brunner war ein deutscher Manager und Mitglied im dreiköpfigen Vorstand des Ziegelherstellers Erlus in Neufahrn in Niederbayern. Am 12.?September 2009 wurde er von zwei Jugendlichen am Münchener S-Bahnhof Solln ermordet, nachdem er zuvor vier Schüler vor diesen Jugendlichen geschützt hatte. Postum wurden ihm zahlreiche Ehrungen für Zivilcourage zuteil.
thumbnail
Gestorben: Dominik Brunner stirbt in München. Dominik Florian Brunner war ein deutscher Manager und Mitglied im dreiköpfigen Vorstand des Ziegelherstellers Erlus in Neufahrn in Niederbayern. Am 12.?September 2009 wurde er von zwei Jugendlichen am Münchener S-Bahnhof Solln aus Rache ermordet, nachdem er zuvor vier Schüler vor diesen Jugendlichen geschützt hatte. Postum wurden ihm zahlreiche Ehrungen für Zivilcourage zuteil.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Martin E. Süskind, deutscher Journalist und Autor (12. September)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Willy Ronis, französischer Fotograf (12. September)

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Theodor Heuss scheidet aus dem Amt des deutschen Bundespräsidenten.
thumbnail
Theodor Heuss wird von der Bundesversammlung mit 460:312 Stimmen zum ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt; gegen ihn war Kurt Schumacher angetreten.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Pietro Mennea, Italien, lief die 200 Meter der Herren in 19,72 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Anatoli Wedjakow, Sowjetunion, ging die 50.000 Meter Gehen der Herren in 4:03:53 h.

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Beyoncé - Sweet Dreams
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Anouk - Three Days in a Row
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Johnny Hallyday - Sang pour sang
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit Of …)

Tagesgeschehen

thumbnail
Radebeul/Deutschland: Bei den Feierlichkeiten zum 125. Bestehen der Lößnitzgrundbahn stoßen bei Friedewald zwei vollbesetzte Dampfzüge zusammen. Von den etwa 250 Fahrgästen werden 44 verletzt, davon vier schwer. Die Festveranstaltung wurde abgebrochen.
thumbnail
Havanna/Kuba: Mit dem Tod von Juan Almeida Bosque im Alter von 82 Jahren verliert der Revolutionsführer Fidel Castro einen langjährigen Weggefährten, der an seiner Seite gegen den Diktator Fulgencio Batista gekämpft hatte.
thumbnail
Manila/Philippinen: Durch Überschwemmungen und Erdrutsche kommen mindestens elf Menschen ums Leben, ein seit rund drei Tagen wütender Tropensturm hat zudem insgesamt 360.000 Menschen in fünf Provinzen der Insel Luzon obdachlos gemacht.
thumbnail
München/Deutschland: In einer S-Bahn-Station prügeln zwei Jugendliche den 50-Jährigen Dominik Brunner zu Tode, nachdem dieser einigen Kindern beistehen wollte, die von den Jugendlichen bedroht wurden. Zwei Tage später wird ihm postum der Bayerische Verdienstorden verliehen.
thumbnail
Venedig/Italien: Der israelische Beitrag Lebanon von Samuel Maoz wird mit dem Goldenen Löwen der 66. Filmfestspiele ausgezeichnet. Die deutschen Beiträge Soul Kitchen von Fatih Akın und Zanan bedun-e mardan von Shirin Neshat werden ebenfalls preisgekrönt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Firefly -Der Aufbruch der Serenity (engl. für „Glühwürmchen/Leuchtkäfer“) ist eine US-Fernsehserie, die in den Jahren 2002 und 2003 auf dem US-Fernsehsender Fox ausgestrahlt wurde. Sie wurde von Joss Whedon geschaffen und behandelt die Erlebnisse der Besatzung eines kleinen, unabhängigen Transportschiffs namens Serenity (zu deutsch: „Gelassenheit, Seelenfriede“), die in den abgelegenen Siedlungsgebieten der Menschheit im All versucht, durch kleine Transportaufträge und Gaunereien zu überleben. Da in diesen abgelegenen Gebieten die Technisierung relativ gering ist, wird dort zu weiten Teilen auf menschliche und tierische Arbeitskraft zurückgegriffen -die Verhältnisse sind ähnlich den in Western dargestellten Zuständen des Westens der USA zu Siedlerzeiten. Folgerichtig ist Firefly ein Genremix aus Science-Fiction und Western.

Episoden: 14
Genre: Science Fiction, Western
Titellied: Sonny Rhodes
Produktion: Joss Whedon, Tim Minear
Idee: Joss Whedon
Musik: Greg Edmonson

Besetzung: Nathan Fillion, Gina Torres, Alan Tudyk, Adam Baldwin, Jewel Staite, Morena Baccarin, Sean Maher, Summer Glau, Ron Glass
thumbnail
Serienstart: Troop -Die Monsterjäger (Originaltitel: The Troop) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Nickelodeon produziert wird. Die erste Folge lief am 18. Dezember 2009 als Vorpremiere auf Nick. Die regelmäßige Ausstrahlung folgte ab dem 9. Januar 2010.

Genre: Comedy, Action
Produktion: Max Burnett, Greg Coolidge, Chris Morgan, Jay Kogen, Tommy Lynch
Idee: Andy Gordon
thumbnail
Serienstart: Bei uns und nebenan (Originaltitel: The Kids of Degrassi Street) ist eine kanadische Jugendserie, die von 1979 bis 1986 produziert wurde. Die deutschsprachige Erstausstrahlung war vom 27. März bis zum 21. November 1988 im ZDF zu sehen. Ab 1990 wurde sie bei 3sat wiederholt.

Genre: Jugendserie
Produktion: Kit Hood, Linda Schuyler
thumbnail
Serienstart: Bonanza ist der Titel einer der bekanntesten US-amerikanischen Fernsehserien der 1960er Jahre, die im Western-Milieu des 19. Jahrhunderts um 1870 spielt.

Genre: Western
Idee: David Dortort
Musik: Ray Evans, Jay Livingston

Besetzung: Lorne Greene, Pernell Roberts, Dan Blocker, Michael Landon, Guy Williams, Victor Sen Yung, David Canary, Tim Matheson, Bing Russell, Ray Teal, Mitch Vogel
thumbnail
Rundfunk: Auf NBC ist die erste Folge der Serie Bonanza zu sehen. Es handelt sich dabei um die erste völlig in Farbe produzierte Serienproduktion der Fernsehgeschichte.

"12.9.2009" in den Nachrichten