Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hartwig II. von Utlede, Erzbischof von Hamburg-Bremen
thumbnail
Geboren: Heinrich III., König von England (+ 1272)
thumbnail
Geboren: Heinrich III. (England) wird , Winchester geboren. Heinrich III., eng. Henry III aus dem Haus Plantagenet ist trotz seiner langandauernden Herrschaft von 1216 bis 1272 einer der weniger bekannten Herrscher Großbritanniens. Geboren wurde er 1207 als Sohn des Königspaares Johann Ohneland und Isabella von Angoulême. Im Alter von neun Jahren folgte er seinem Vater auf den Thron. Das Land wurde daher bis 1227 von unterschiedlichen Regenten geführt. Heinrich heiratete Eleonore von der Provence, mit der er neun Kinder hatte. Sein ältester Sohn Eduard, genannt „Longshanks“ folgte ihm auf den Thron.
thumbnail
Geboren: Dschalal ad-Din ar-Rumi wird in Balch, Chorasan, heute in Afghanistan geboren. Dschalal ad-Din Muhammad Rumi war ein persischer Mystiker und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters. Von seinen Derwischen und auch späteren Anhängern wird er Maulana (‏مولانا‎, Maulānā, türkische Aussprache: Mevlânâ „unser Herr/Meister“) genannt. Nach ihm ist der Mevlevi-Derwisch-Orden benannt.
thumbnail
Geboren: Dschalal ad-Din Rumi, persischer Mystiker und Gründer des Mevlevi-Derwisch-Ordens (+ 1273)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1207

Stadtgründung:
thumbnail
1207Sonneberg, erste urkundliche Erwähnung

Religion

1207

thumbnail
Stephen Langton wird Erzbischof von Canterbury.

1207

thumbnail
Franz von Assisi bricht in einer spektakulären Szene mit der Welt.

Kunst & Kultur

1207

Kultur:
thumbnail
Der georgische Dichter Schota Rustaweli vollendet das Epos Der Recke im Tigerfell.

1207

Kultur:
thumbnail
Regensburg verbietet die Spielhäuser.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bischof Albrecht I. von Riga empfängt von König Philipp von Schwaben Livland als Lehen des römisch-deutschen Reiches.

1207

thumbnail
Der Schwertbrüderorden erhält von Bischof Albrecht I. vertraglich ein Drittel des in Livland eroberten Gebietes.

1207

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Laufenburg und Roggenburg BL

1207

thumbnail
Das Herzogtum Archipelagos wird gegründet.

"1207" in den Nachrichten