Reconquista auf der Iberischen Halbinsel

thumbnail
Bei Las Navas de Tolosa (Andalusien, Spanien) besiegen die Truppen der verbündeten Königreiche von Kastilien, Aragón und León unter Alfons VIII. die maurischen Almohaden unter Kalif Muhammad an-Nasir; eine der entscheidenden Schlachten im Verlauf der „Reconquista

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Geoffrey von York, unehelicher Sohn von Heinrich II. (* um 1152)
thumbnail
Gestorben: Felix von Valois stirbt im Kloster Cerfroid in Brumetz. Felix von Valois ist einer der Gründer des Trinitarier-Ordens. Am 1. Mai 1262 wurde er von Papst Urban IV. heiliggesprochen.
thumbnail
Gestorben: Philipp I. (Namur) stirbt in Valenciennes. Philipp I. von Hennegau war Markgraf von Namur von 1196 bis 1212. Er war der zweite Sohn des Grafen Balduin V. von Hennegau und Namur und der Margarete von Elsass, Gräfin von Flandern.
thumbnail
Gestorben: Johann I., Erzbischof von Trier (* um 1140)
thumbnail
Geboren: Go-Horikawa wird geboren. Kaiser Go-Horikawa war der 86. Kaiser von Japan (29. Juli 1221–17. November 1232). Sein Eigenname war Yutahito (茂仁)

Kunst & Kultur

1212

1212

Religion & Kultur:
thumbnail
18. März: Klara von Assisi legt ihr Gelübde ab und gründet den Klarissenorden (bestätigt einen Tag vor ihrem Tod 1253).

Wirtschaft

1212

thumbnail
Wollenzunft in Florenz nachweisbar

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1212

Stadtgründung:
thumbnail
1212Bad Langensalza

1212

Stadtgründung:
thumbnail
1212Triptis, erste urkundliche Erwähnung

1212

Stadtgründung:
thumbnail
1212Crimmitschau, erste urkundliche Erwähnung

1212

Stadtgründungen & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Auenstein, Cornaux, Hausen am Bach, Kirchsteinbek, Reichenbach im Vogtland, Seebach, Mantel und Wedel werden erstmals urkundlich erwähnt

1212

Stadtgründungen & Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Mit der Verleihung des Stadtrechts durch Leopold VI. wird Enns zur Stadt und gilt heute als älteste Stadt Österreichs.

Gesellschaft & Soziales

1212

Gesellschaft:
thumbnail
20. März: Das Hospital St. Georg in Leipzig wird gegründet.

Antike

thumbnail
Heiliges Römisches Reich: Friedrich II. wird in Mainz mit nachgebildeten Insignien zum deutschen König gekrönt.
thumbnail
Heiliges Römisches Reich: Der Staufer Friedrich II. wird in Frankfurt am Main nochmals zum König gewählt.
thumbnail
Heiliges Römisches Reich: Sizilianische Goldene Bulle. Der Staufer Friedrich II. bestätigt darin offiziell in Basel den königlichen Titel von Přemysl Ottokar I. und dessen Nachfolgern.
thumbnail
Heiliges Römisches Reich: Der Welfenkaiser Otto IV. heiratet Beatrix (+ bereits 11. August 1212), die Tochter Philipps von Schwaben.

1212

thumbnail
Heiliges Römisches Reich: September: Friedrich II. trifft Stunden vor seinem Gegner Otto IV. in Konstanz ein.

"1212" in den Nachrichten