Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Go-Horikawa stirbt. Kaiser Go-Horikawa war der 86. Kaiser von Japan (29. Juli 1221–17. November 1232). Sein Eigenname war Yutahito (茂仁)
thumbnail
Gestorben: Philippe Hurepel de Clermont stirbt in Corbeil. Philipp, genannt Tristan Borstenhaut war ein Sohn des französischen Königs Philipp II. August und der Agnes von Andechs-Meranien.
thumbnail
Gestorben: Florens IV. (Holland) stirbt. Florens (Floris) IV. von Holland-Seeland war Graf von Holland und Seeland (Zeeland).
thumbnail
Gestorben: Chukyo, 85. Kaiser von Japan (* 1218)
thumbnail
Gestorben: Chūkyō stirbt. Kaiser Chūkyō war der 85. Tennō von Japan (13. Mai 1221–29. Juli 1221). Er war ein Sohn von Kaiser Juntoku. Bis 1870 stand sein Name nicht in der Liste der japanischen Kaiser. Er wurde damals Kujō-haitei (九条廃帝, Abgesetzter Kaiser von Kujō) genannt.

Religion

1234

thumbnail
Auf dem Reichstag in Frankfurt am Main ruft König Heinrich (VII.) zur Mäßigung gegen Häretiker auf.

1234

thumbnail
Konrad von Thüringen, Ludowinger, (der spätere fünfte Hochmeister) schließt sich dem Deutschen Orden an.

1234

thumbnail
um 1234: Agnes von Böhmen tritt in das von ihr gestiftete Klarissenstift in Prag ein.

Kunst & Kultur

1234

Kultur:
thumbnail
Das erste mit metallenen Lettern gedruckte Buch der Welt stellt das in Korea erscheinende 50-bändige Werk „Sangdchòn jemun“ (Richtschnur der Moral) dar. (s. Geschichte des Buchdrucks; ausführlicher s. Weblinks)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1234

Stadtgründung:
thumbnail
1234Bernstadt auf dem Eigen, erste urkundliche Erwähnung

1234

Stadtgründung:
thumbnail
1234Kirchhain, Niederlausitz, erste urkundliche Erwähnung

1234

Stadtgründung:
thumbnail
1234Stralsund

1234

Stadtgründung:
thumbnail
1234Hildburghausen, erste urkundliche Erwähnung

1234

Stadtgründung:
thumbnail
1234Baruth/Mark

Europa

thumbnail
König Heinrich (VII.) unterwirft sich in Bad Wimpfen nach einer vergeblichen Rebellion seinem Vater, dem Kaiser Friedrich II.
thumbnail
In der Schlacht bei Altenesch werden die Stedinger Bauern vernichtend von einem Kreuzzugsheer geschlagen.

1234

thumbnail
Erfolgreicher Feldzug des Deutschen Ordens gegen die Prußen

1234

thumbnail
Gründung der Städte Stralsund und Prenzlau

"1234" in den Nachrichten