Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Berthold von Regensburg, deutscher Prediger (* um 1210)
thumbnail
Gestorben: Heinrich III., Herrscher von England, 1216 bis 1272 (* 1207)
thumbnail
Gestorben: Heinrich III. (England) stirbt , Westminster-Palast. Heinrich III., eng. Henry III aus dem Haus Plantagenet ist trotz seiner langandauernden Herrschaft von 1216 bis 1272 einer der weniger bekannten Herrscher Großbritanniens. Geboren wurde er 1207 als Sohn des Königspaares Johann Ohneland und Isabella von Angoulême. Im Alter von neun Jahren folgte er seinem Vater auf den Thron. Das Land wurde daher bis 1227 von unterschiedlichen Regenten geführt. Heinrich heiratete Eleonore von der Provence, mit der er neun Kinder hatte. Sein ältester Sohn Eduard, genannt „Longshanks“ folgte ihm auf den Thron.
thumbnail
Gestorben: Heinrich III. (England) stirbt , Westminster Palast. Heinrich III., eng. Henry III aus dem Haus Plantagenet ist trotz seiner langandauernden Herrschaft von 1216 bis 1272 einer der weniger bekannten Herrscher Großbritanniens. Geboren wurde er 1207 als Sohn des Königspaares Johann Ohneland und Isabella von Angoulême. Im Alter von neun Jahren folgte er seinem Vater auf den Thron. Das Land wurde daher bis 1227 von unterschiedlichen Regenten geführt. Heinrich heiratete Eleonore von der Provence, mit der er neun Kinder hatte. Sein ältester Sohn Eduard, genannt „Longshanks“ folgte ihm auf den Thron.
thumbnail
Gestorben: Gerhard von Abbeville, Magister der Theologie in Paris (* um 1220/1225) (siehe Weblinks)

Friedensschlüsse

1272

thumbnail
Mai, zwischen Hugo I. (Königreich Jerusalem) und Baibars I. (Ägypten), Laufzeit 10 Jahre

Wirtschaft

1272

thumbnail
Bäckerinnung in Berlin gegründet (Stein, Kulturfahrplan)

Politik & Weltgeschehen

1272

thumbnail
Nach dem Tod Heinrichs III. wird Eduard I., gen. Longshanks, König von England. Er befindet sich jedoch auf Kreuzzug und wird erst 1274 gekrönt.

1272

thumbnail
Ulrich von Liechtenstein wird Landesrichter in der Steiermark.

Natur & Umwelt

1272

Katastrophen:
thumbnail
Großbrand in Stavanger

Kunst & Kultur

1272

thumbnail
Religion, Wissenschaft & Kultur: 27. März: Der am 1. September 1271 gewählte Papst Gregor X. wird inthronisiert.

1272

thumbnail
Religion, Wissenschaft & Kultur: Ulrich von Straßburg wird Provinzial der deutschen Ordensprovinz Teutonia (bis 1277).

1272

thumbnail
Religion, Wissenschaft & Kultur: 31. März: Papst Gregor X. beruft das 2. Konzil von Lyon ein.

1272

thumbnail
Religion, Wissenschaft & Kultur: Pfingsten: Auf dem Generalkapitel der Dominikaner in Florenz wird beschlossen, in Barcelona und Bologna Generalstudien einzurichten.

1272

thumbnail
Religion, Wissenschaft & Kultur: Der Franziskaner Roger Bacon veröffentlicht das Compendium studii philosophiae. In diesem Werk, das uns nur in seinem ersten Teil vorliegt, kritisiert er die Bettelorden (wegen ihres Versagens als Erzieher).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1272

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erstmalige urkundliche Erwähnung von Berken, Gais, Obergurig und Teufen.

1272

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erstmalige urkundliche Erwähnung des Orts Heltersberg

1272

Stadtgründung:
thumbnail
1272Fürstenwalde/Spree

1272

Stadtgründung:
thumbnail
1272Beeskow, erste urkundliche Erwähnung

"1272" in den Nachrichten