Europa

1278

thumbnail
Motovun kommt unter die Herrschaft der Republik Venedig.

1278

thumbnail
Erste urkundliche Erwähnung von Auerbach, Boudry, Dudenhofen, Endersbach, Gerlafingen, Obergerlafingen, Kürnbach, Mutschelbach, Neukirch, Oberwil im Simmental, Ragenreute, Recherswil, Reutin, Schönhardt, Warth und Wembach

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Sambor II., Herzog von Ostpommern von 1220 bis 1272 aus der Dynastie der Samboriden (* 1208)
thumbnail
Gestorben: Barnim I., von 1226 bis 1278 Herzog von Slawien (Pommern-Stettin) (* um 1217/19)
thumbnail
Gestorben: Dietrich von Marburg, Bischof von Gurk
thumbnail
Geboren: Philipp I. (Tarent) wird geboren. Philipp I. von Tarent aus der dem älteren Haus Anjou war ein Fürst von Tarent, Albanien, Achaia und lateinischer Titularkaiser von Konstantinopel. Er war ein Sohn König Karls II. von Neapel und der Maria von Ungarn, einer Tochter des Königs Stephan V. von Ungarn.
thumbnail
Gestorben: Johann III., Bischof von Prag

Kunst & Kultur

1278

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
Giovanni Pisano ist Mitarbeiter seines Vaters Niccolò Pisano am Brunnen in Perugia.

1278

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
Erste Erwähnung des Sternburg (Bier), das damit eins der ältesten und traditionsreichsten Biere ist

1278

Wirtschaft & Kultur:
thumbnail
(um) Konrad von Würzburg verfasst Das Turnier von Nantes, welches seine Vorliebe für die Heroldsdichtung zeigt.

Asien

1278

thumbnail
Die japanische Ära Kenji endet, und die Koan-Ära beginnt.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1278

Stadtgründung:
thumbnail
1278Herrenberg, erste urkundliche Erwähnung

Natur & Umwelt

thumbnail
Im kalten und strengen Winter überfriert der Bodensee.

Religion

thumbnail
Im Erfurter Konvent der Dominikaner (Predigerkirche) findet das Provinzkapitel der Teutonia statt. Meister Eckhart hat zum ersten Mal die Gelegenheit, eine Massenveranstaltung seines Ordens zu erleben, da zu dieser Veranstaltung etwa 200 Brüder anreisen.

1278

thumbnail
In der Predigerkirche in Erfurt wird der erhaltene Kreuzgangflügel mit Kapitelsaal und Refektorium überdacht.

1278

thumbnail
Der Dominikaner Wilhelm von Moerbeke wird Erzbischof von Korinth.

1278

thumbnail
Tanzwut-Epidemie in Europa (religiöser Massenwahn mit veitstanz-ähnlichen Zuständen) (Stein, Kulturfahrplan; s. 1375)

1278

thumbnail
Der Deutsche Orden gründet die Dünaburg, Keimzelle des heutigen Daugavpils.

"1278" in den Nachrichten