Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernesto Laclau stirbt in Sevilla, Spanien. Ernesto Laclau war ein argentinischer politischer Theoretiker, der sich selbst dem Postmarxismus zurechnete und theoretische Positionen des Poststrukturalismus sowie des Postfundationalismus vertrat.
thumbnail
Gestorben: Alfons Bernkopf stirbt. Alfons Bernkopf war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Amtsstellenleiter der Arbeiterkammer in Zwettl. Er war von 1969 bis 1970 Mitglied des Bundesrates und von 1970 bis 1983 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Ernesto Laclau stirbt in Sevilla, Spanien. Ernesto Laclau war ein argentinischer politischer Theoretiker. Er war Professor für Politische Theorie an der University of Essex und Begründer der Essex School. Er rechnete sich selbst dem Postmarxismus zu und vertrat theoretische Positionen des Poststrukturalismus sowie des Post-Fundationalismus.
thumbnail
Gestorben: Reza Fazeli stirbt in Kalifornien. Reza Fazeli war ein iranischer Schauspieler, Dokumentarfilmer und Oppositioneller.

Kreuzzüge

Vierter Kreuzzug:
thumbnail
Kaiser Alexios V. flieht, die Verteidigung der Stadt bricht zusammen, die Kreuzfahrer erobern und plündern die Stadt. Das Verhältnis der orthodoxen Christen zur westeuropäischen, katholischen Kultur wird durch dieses Ereignis bis in die heutige Zeit schwer belastet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Georg Tannstetter veröffentlicht das Werk Viri Mathematici quos inclytum Viennense gymnasium ordine celebres habuit. In diesem frühen Ansatz der Wissenschaftsgeschichte werden die bis zu diesem Zeitpunkt in Wien tätigen Astronomen und Mathematiker ausführlich dargestellt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor der Küste Südostindiens sinken die beiden britischen Linienschiffe HMS Pembroke (60 Kanonen) und HMS Namur (74 Kanonen) in einem Zyklon. 850 von 864 Besatzungsmitgliedern starben.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Bergen besiegen die französischen Truppen unter Victor-François de Broglie Preußen und seine Verbündeten unter dem Kommando von Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Reisen & Expeditionen

James Cooks erste Südseereise:
thumbnail
James Cook erreicht Tahiti, um den Transit der Venus vor der Sonne zu beobachten, der am 3. Juni stattfindet. Ziel ist es dabei, die Entfernung zwischen der Sonne und der Erde zu ermitteln. Nach der Reise stellt sich allerdings heraus, dass die gemessenen Daten zu ungenau sind.

Religion

thumbnail
Der vom britischen Parlament am 24. März beschlossene Catholic Relief Act erhält die formelle königliche Einwilligung. Das Gesetz gewährt den Katholiken im Vereinigten Königreich die freie Religionsausübung. Die Katholikenemanzipation erreicht ihren Abschluss.
thumbnail
Papst Nikolaus II. erlässt das Papstwahldekret, das die Bestimmung des katholischen Kirchenoberhaupts ausschließlich Kardinalbischöfen vorbehält.

Amerika

Nord- & Mittelamerika:
thumbnail
Austritt von Guatemala aus der Zentralamerikanischen Föderation

Asien

thumbnail
Britische Kolonialtruppen begehen das Amritsar-Massaker an Sikhs, Muslimen und Hindus, die für die Unabhängigkeit Indiens plädieren.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Wilhelmstraßen-Prozess, dem letzten der Nürnberger Prozesse, werden gegen Angehörige des Auswärtigen Amtes des Dritten Reiches überwiegend langjährige Haftstrafen ausgesprochen; die Urteile werden zum Teil schon nach wenigen Monaten deutlich abgemildert.
thumbnail
Die Kämpfe zwischen Israel und Syrien werden eingestellt.
Deutsches Reich:
thumbnail
Die zweite kommunistische Münchner Räterepublik wird gebildet.
thumbnail
Der seit 1534 in England abzulegende Suprematseid wird aufgehoben.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Mit Sidney Poitier erhält erstmals ein schwarzer Schauspieler einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Gewürdigt wird damit seine darstellerische Leistung im Film Lilien auf dem Felde.
Kultur:
thumbnail
Friedrich Schillers Kabale und Liebe -Ein bürgerliches Trauerspiel wird in Frankfurt am Main erstmals aufgeführt, am 15. April folgt eine Aufführung in Mannheim

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Familie Dr. Kleist ist eine Fernsehserie mit Francis Fulton-Smith in der Titelrolle, die seit dem 13. April 2004 auf dem öffentlich rechtlichen Sender Das Erste ausgestrahlt wird.

Produktionsjahr(e): 2003
Genre: Familie
Musik: Rainer Oleak, Günther Fischer

Besetzung: Susanne Hoss, Thomas Huber, Sebastian Ströbel, Denise Zich, Klaus Mikoleit, Floriane Daniel, Caroline Schneider, Hans Peter Korff, Alexander Höchst, Diana Körner, Jeannette Arndt, Bert Tischendorf, Thure Riefenstein, Elisabeth Wiedemann, Janina Hartwig, Theresa Schwierske, Dietmar Schönherr, Sina Tkotsch, Alexander Höchst, Lea Eisleb, Katharina Schubert, Helmut Zierl, Ute Willing, Oliver Broumis, Oliver Clemens, Oliver Breite, Anja Knauer, Josefine Preuß, Claudia Schmutzler, Benjamin Trinks, Maria-Victoria Dragus, Sanne Schnapp, Tim Sander, Alexander Höchst
thumbnail
Film: Das Deutsche Filminstitut wird gegründet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Warschau/Polen: Bei einem Brand in einem als Obdachlosenheim genutzten ehemaligem Hotel in Kamień Pomorski kommen mindestens 21 Menschen ums Leben und 20 weitere werden verletzt.
thumbnail
Tel Aviv/Israel. Der israelische Geheimdienst hat nach Medienberichten einen palästinensischen Anschlag verhindert, bei dem Verletzte mit dem HI-Virus infiziert werden sollten.
thumbnail
Los Angeles/USA. Angeblich soll der Blutzuckerspiegel Wladimir Klitschkos zum Zeitpunkt seiner Niederlage gegen Lamon Brewster um bis das Vierfache erhöht gewesen sein. Klitschko reagiert empört auf Dopingverdachte; die vollständige Analyse des Blutes wird noch erwartet.
thumbnail
Assam/Indien: Der Orang Park wird von einer Schutzzone zum Nationalpark aufgewertet.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kumi Koda x Misono - It's All Love! - 74.014
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Dreams Come True - Do You Dreams Come True? - 82.873
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Magic System feat. Khaled - Même pas fatigué!!!
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Flo Rida feat. Kesha − Right Round
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Olivia Ruiz - Miss météores

"13.4.2014" in den Nachrichten