Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: W. D. Snodgrass stirbt in Erieville, New York. William De Witt „W.D.“ Snodgrass war ein US-amerikanischer Literaturwissenschaftler, Hochschullehrer sowie Dichter, dessen Werke die Confessional Poetry prägten, die durch das Confessional Movement hervorgerufen wurde, einer von Thomas C. Oden geführten konfessionsübergreifenden evangelikalen Bewegung innerhalb der Mainline Churches, und der für Heart's Needle (1959) den Pulitzer-Preis für Lyrik erhielt.
thumbnail
Gestorben: Evelyne Kraft stirbt in Islisberg, Kanton Aargau. Evelyne Kraft, auch Evelyn Kraft und Evelin Kraft, war eine Schweizer Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Patrick McGoohan stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Patrick Joseph McGoohan war ein irischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Obwohl in den USA geboren, erlangte er vor allem Bekanntheit durch englische Filme und Fernsehserien. Später nahm er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.
thumbnail
Gestorben: Patrick McGoohan stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Patrick Joseph McGoohan war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Obwohl in den USA geboren, erlangte er vor allem Bekanntheit durch englische Filme und Fernsehserien.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Ungarn tritt dem Antikominternpakt bei.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Traveling Wilburys - Traveling Wilburys Vol. 1
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Robin Beck: First Time
Country-Musik:
thumbnail
"Lady Lay Down" -John Conlee
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Village People - Y.M.C.A.
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Meat Loaf - Paradise by the Dashboard Light

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der russisch-ukrainische Gasstreit findet durch die Wiederaufnahme der Lieferungen durch Gazprom ein vorläufiges Ende.

Tagesgeschehen

thumbnail
Gaza/Israel: Bei den bislang heftigsten Kämpfen rückt die israelische Armee in Richtung Stadtzentrum von Gaza vor. Nach palästinensischen Angaben starben bisher mindestens 940 Menschen und 4.400 wurden verletzt. Gleichzeitig wird an einer Initiative zu einer Waffenruhe gearbeitet.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
18. Januar Korea Super Series

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Patrick McGoohan, US-amerikanischer Schauspieler (* 1928)
thumbnail
Film: Karl Lieffen, deutscher Schauspieler (* 1926)
thumbnail
Serienstart: A Bit of Fry & Laurie ist eine britische Comedy-Show des Komikerduos Stephen Fry und Hugh Laurie. Sie wurde ursprünglich in vier Staffeln zwischen 1989 und 1995 vom britischen Fernsehsender BBC ausgestrahlt.

Genre: Comedy

Besetzung: Stephen Fry, Hugh Laurie
thumbnail
Film: Helmut Weiss, deutscher Regisseur (* 1907)
thumbnail
Serienstart: Das Königlich Bayerische Amtsgericht ist eine zwischen 1968 und 1972 entstandene 53-teilige Fernsehserie des ZDF, die Gerichtsszenen in einem Amtsgericht im fiktiven niederbayerischen Ort Geisbach im Jahre 1912 beschreibt. Zum Amtsgerichtsbezirk Geisbach gehörten auch weitere ebenfalls fiktive Orte wie z. B. Reamading und Kirchzell (nicht zu verwechseln mit dem unterfränkischen Kirchzell).

Genre: Gerichtsshow
Idee: Georg Lohmeier
Musik: Raimund Rosenberger, Pepi Scherfler

"13.1.2009" in den Nachrichten