Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: István Eörsi stirbt in Budapest. István Eörsi war ein ungarischer Lyriker, Dramatiker, Prosaautor, Übersetzer und politischer Essayist.
thumbnail
Gestorben: Ludwig Demling stirbt in Schlüsselfeld. Ludwig Demling war ein deutscher Internist mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Er war Inhaber des Lehrstuhles für Innere Medizin und Direktor der Medizinischen Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die er zu einem national führenden und international anerkannten Zentrum ausbaute. Mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie war er ein weltweit anerkannter Forscher, Fachautor, Hochschullehrer und Klinikdirektor, dem zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen zuteilwurden.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Schwarz (Kirchenmusiker) stirbt in der Kommunität Imshausen bei Bebra. Gerhard Schwarz war ein deutscher Kirchenmusiker, Organist und Komponist.
thumbnail
Geboren: Michail Olegowitsch Birjukow wird in Jaroslawl, Russische SFSR geboren. Michail Olegowitsch Birjukow ist ein russischer Eishockeytorwart, der seit Dezember 2014 bei Torpedo Nischni Nowgorod in der Kontinentalen Hockey-Liga spielt.

Europa

thumbnail
Thronwechsel in Bayern. Auf Maximilian I. Joseph folgt sein Sohn Ludwig I..

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Kongo erzwingen Präsident Joseph Kasavubu und Armeechef Mobutu Sese Seko den Rücktritt des Ministerpräsidenten Moïse Tschombé. Kasavubu beruft Évariste Kimba zum Nachfolger.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Bourbonenherrscher Ferdinand IV. lässt Joachim Murat, seinen Vorgänger als König von Neapel und Napoleon Bonapartes Schwager, standrechtlich erschießen. (13. Oktober)
thumbnail
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress: Der Bourbonenherrscher Ferdinand IV. lässt Joachim Murat, seinen Vorgänger als König von Neapel, Napoleon Bonapartes Schwager, standrechtlich erschießen.

Wissenschaft & Technik

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die erste Ausgabe der deutschen Comic-Zeitschrift YPS erscheint

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Pino Daniele - Iguana Cafè - Latin blues e melodie
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Ace of Base - Lucky Love
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Oasis - (What’s the Story) Morning Glory?
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Kate Bush - Hounds of Love
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Century - Lover Why

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Der Innenausschuss des Bundestags kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um die umstrittene Durchsuchung bei der Zeitschrift „Cicero“ zu erörtern. Bei der nichtöffentlichen Sitzung soll sich Innenminister Otto Schily (SPD) zu Vorwürfen der Staatsanwaltschaft äußern, dass die wegen möglichen Geheimnisverrats initiierte Durchsuchung im Zusammenhang mit Berichten über den jordanischen Extremistenführer Abu Mussab el Sarkawi unverhältnismäßig gewesen sei. Schily hatte die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt.
thumbnail
San Luis (Argentinien): Der Bulgare Wesselin Topalow ist neuer Schach-Weltmeister des Weltverbandes FIDE.
thumbnail
Stockholm: Der britische Dramatiker Harold Pinter erhält den Nobelpreis für Literatur. Insbesondere in Kreisen deutscher Literaturkritiker wird die Wahl als nicht mehr zeitgemäß empfunden, da Pinter zwar in den 1960er Jahren für einige Denkanstöße gesorgt, aber seitdem im Gegensatz zu manch anderen keine weitere Entwicklung gezeigt habe.

"13.10.2005" in den Nachrichten