Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerhard Wimberger stirbt. Gerhard Wimberger war ein österreichischer Komponist, Dirigent und emeritierter Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Karl Inhofer stirbt in München. Karl Inhofer war ein deutscher Verwaltungsbeamter. Von 1995 bis 2007 war er Regierungspräsident des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken.
thumbnail
Gestorben: Dario Fo stirbt in Mailand. Dario Fo war ein italienischer Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist, Erzähler, Satiriker und Schauspieler. Er revitalisierte Methoden der Commedia dell’arte. 1997 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Wimberger stirbt in Salzburg. Gerhard Wimberger war ein österreichischer Komponist, Dirigent und emeritierter Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Bhumibol Adulyadej stirbt in Bangkok. Bhumibol Adulyadej der Große (Rama IX.); thailändisch: ??????????????, RTGS-Umschrift: Phumiphon Adunyadet; Aussprache: ( anhören); war vom 9. Juni 1946 bis zu seinem Tod König von Thailand, der neunte aus der Chakri-Dynastie. Er war das seinerzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt und der am längsten amtierende Monarch in der Geschichte Thailands.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Friedrich II. erhält während seines Zuges von Lobositz nach Sachsen die Nachricht über das Auftauchen des österreichischen Entsatzheeres.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel erblickt im Sternbild Wassermann die Galaxie NGC 7377.

Religion

thumbnail
Pastor Theodor Fliedner gründet in Kaiserswerth das erste Diakonissenhaus der Neuzeit.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Uraufführung der Oper Le Postillon de Lonjumeau (Der Postillon von Lonjumeau) von Adolphe Adam in Paris

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Frankreich wird die Verfassung für die Vierte Republik angenommen.
thumbnail
Thailand erklärt sich zur Rückgabe von Territorien bereit, die es 1940 von Französisch-Indochina annektiert hatte.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Galina Zybina, Sowjetunion, stieß im Kugelstoßen der Damen 16,76 m.
Leichtathletik:
thumbnail
Adolfo Consolini, Italien, erreichte im Diskuswerfen der Herren 54,23 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Yannick Noah - Charango
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Scissor Sisters - I Don’t Feel Like Dancin’
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Nephew - Interkom Kom Ind
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
DJ BoBo - World in Motion
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Nirvana - From the Muddy Banks of the Wishkah

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Die italienische Küstenwache rettet im Süden Siziliens in der Nähe der Insel Lampedusa ein in Seenot geratenes Flüchtlingsboot aus Nordafrika. Das Boot von nur 18 Meter Länge hatte über 200 Menschen an Bord. Schon vor einigen Tagen war ein Boot mit über 130 Flüchtlingen aufgebracht worden. Insgesamt ist heuer etwa 16.000 Nordafrikanerinnen und Nordafrikanern die Flucht nach Italien gelungen. Wie viele Flüchtlinge im Gegensatz dazu ertrunken sind, ist unbekannt. Bei den Kanarischen Inseln, die allerdings weiter vom Festland entfernt sind, sind es wesentlich mehr als die erfolgreichen Flüchtlinge.
thumbnail
USA: Ein für die Jahreszeit ungewöhnlich früher Schneesturm wütet im Nordosten der USA. Drei Menschen kommen ums Leben.
thumbnail
Deutschland: Im Rahmen der Exzellenzinitiative werden die TU München, die LMU München und die Universität Karlsruhe als erste deutsche Eliteuniversitäten ausgezeichnet.
thumbnail
Albanien: Der nun ein Jahr im Amt befindliche Ministerpräsident Berisha kündigt an, in nächster Zeit der Terrorbekämpfung Vorrang einzuräumen
thumbnail
Russland, USA: Der in der Vorwoche verkündete, aber teilweise bezweifelte Atomtest Nordkoreas dürfte tatsächlich stattgefunden habe, wie die US-Luftwaffe aus Spurenanalysen vermutet.

"13.10.2006" in den Nachrichten