Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Helga Tiemann stirbt in Köln. Helga Tiemann war eine deutsche Malerin des traditionellen Realismus. Sie wurde über Jahrzehnte die Porträtistin bedeutender Zeitgenossen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Bundeshauptstadt Bonn.
thumbnail
Gestorben: Helga Tiemann stirbt in Köln. Helga Tiemann war eine deutsche Malerin des traditionellen Realismus und Bildhauerin. Sie wurde über Jahrzehnte die Porträtistin bedeutender Zeitgenossen aus Politik, Wirtschaft und Kultur in der Bundeshauptstadt Bonn.
thumbnail
Gestorben: Guillaume Depardieu stirbt in Garches, Île-de-France. Guillaume Jean Maxime Antoine Depardieu war ein französischer Schauspieler. Er wirkte in über 40 Film- und Fernsehproduktionen mit.
thumbnail
Gestorben: Gus Chambers stirbt in Coventry, England. Gary Kenneth „Gus“ Chambers war ein britischer Punk- und Metal-Musiker, der vor allem durch seinen Gesang bei Grip Inc. bekannt wurde.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die Novelle The Turn of the Screw von Henry James erscheint.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das britische Passagierschiff Mohegan rammt vor der Küste von Cornwall ein Riff und sinkt innerhalb von 12 Minuten. 106 Menschen sterben. Es handelt sich um das größte Unglück in der Geschichte der Atlantic Transport Line.

Wirtschaft

thumbnail
Chemieprofessor Fritz Haber beantragt ein Patent auf sein entwickeltes Verfahren zur synthetischen Darstellung von Ammoniak aus den Elementen, das er kurz danach der BASF zur wirtschaftlichen Verwertung überlässt. Es führt nach Entdeckung des Haber-Bosch-Verfahrens zur Produktion von Kunstdünger.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
In einer geplanten Aktion fährt der Bergmann Adolf Hennecke im sächsischen Steinkohlenwerk Karl Liebknecht eine Hochleistungsschicht, bei der er die Arbeitsnorm mit 387? % übererfüllt. Der 13. Oktober wird in der DDR daraufhin zum Tag der Aktivisten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Bergmann Adolf Hennecke fördert in einer Schicht 24,4 m³ Kohle und überbietet damit das Tagessoll um 387 %. Er wird dadurch zum Auslöser der so genannten Hennecke-Bewegung in der DDR.
thumbnail
In Durban in Südafrika kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Schwarzen und Indern.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In der Schweiz vereinigen sich Schwyz und der von ihm 1832 abgefallene Kanton Schwyz äusseres Land auf der Basis einer neuen Verfassung wieder. (13. Oktober)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
mieten, kaufen, wohnen ist eine Pseudo-Doku-Soap, die seit dem 13. Oktober 2008 vom deutschen Sender VOX ausgestrahlt wird.

Genre: Scripted Reality
Rundfunk:
thumbnail
Die ARD gibt bekannt, sich künftig von der Liveberichterstattung über die Tour de France zurückzuziehen. ARD- Vorsitzender Fritz Raff begründet diesen Schritt mit dem „Absinken des sportlichen und damit auch programmlichen Wertes“ der Tour.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Cast of Mamma Mia! - Mamma Mia! The Movie Soundtrack Featuring the Songs of ABBA
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Bunbury - Hellville de luxe
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
P-Money feat. Vince Harder - Everything
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
The Killers - Human
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
42go - Miljonäri Poer

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Ein vorgezogener EU-Gipfel befasst sich mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die europäischen Geldinstitute. Es wird die Erhöhung der Einlagensicherung von 50.000 auf 100.000 Euro empfohlen.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten und Frankfurt am Main/Deutschland: Die nationalen Hilfspakete zur Stabilisierung der Banken durch die Finanzkrise haben zu einer Erholung an den Börsen geführt; die Aktienindizes verbuchten die größten Tagesgewinne seit vielen Jahren: Der DAX, der Dow Jones Industrial Average, der Nasdaq Composite und der S&P 500 verbuchten jeweils Gewinne von elf Prozent.
thumbnail
Österreich: Nach dem Unfalltod des Kärntner Landeshauptmann Jörg Haiders hat Stefan Petzner kommissarisch den Parteivorsitz des BZÖ übernommen. Gerhard Dörfler wurde vom BZÖ als neuer Landeshauptmann Kärntens nominiert (Landesregierung Haider III)
thumbnail
Stockholm/Schweden: Der Wirtschaftsnobelpreis geht an den amerikanischen Ökonomen Paul Krugman.

"13.10.2008" in den Nachrichten