Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Hartnett stirbt. Michael Hartnett war ein irischer Dichter. Seine erste Gedichtsammlung, Anatomy of a Cliché, wurde 1968 veröffentlicht. Hartnett starb 1999 an Zirrhose.
thumbnail
Gestorben: Irmfried Radauer stirbt in Patras, Griechenland. Irmfried Radauer war ein österreichischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Günther Ungeheuer stirbt in Bonn. Günther Ungeheuer war ein deutscher Bühnen-, Film- und Fernsehschauspieler und Synchronsprecher.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
18. Oktober Dutch Open
thumbnail
Der österreichische Skirennläufer Hermann Maier gibt seinen Rücktritt vom Ski-Sport bekannt.

Europa

thumbnail
Der 17-jährige Friedrich Stapß wird in Schönbrunn beim Plan festgenommen, Napoleon Bonaparte mit einem Küchenmesser zu töten. Für sein Attentat wird er vier Tage später erschossen.

Natur & Umwelt

thumbnail
In Pohlitz bei Gera in Thüringen geht gegen 8 Uhr ein Meteorit nieder. Gewicht 3 kg

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die USA starten mit einer Juno II-Rakete den Satelliten Explorer 7 zur Erforschung der kosmischen Strahlung.
thumbnail
Édouard Jean-Marie Stephan wird im Sternbild Fische der Galaxie NGC 282 gewahr.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Robert Palmer - Bad Case of Loving You (Doctor, Doctor)
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Michael Jackson: Don’t Stop ’til You Get Enough
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Beatles - Abbey Road

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Gründung des Bistum Witebsk

Tagesgeschehen

thumbnail
Sacramento/Vereinigte Staaten: Der amtierende kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger ernennt per Gesetz den 22. Mai zum Harvey-Milk-Day. An diesem Tag soll an kalifornischen Schulen an den im Jahr 1978 in San Francisco erschossenen Kommunalpolitiker Harvey Milk gedacht werden.
thumbnail
Stockholm/Schweden: Der Right Livelihood Award, der so genannte Alternative Nobelpreis, geht an Kämpfer für Klimaschutz, Abrüstung und Armutsmedizin. Den Ehrenpreis erhält der kanadische Biologe David Suzuki (Aufklärung zum Klimawandel), die mit je 50.000 Euro dotierten Preise der Kongolese René Ngongo (Schutz des Regenwaldes), die Australierin Catherine Hamlin (Gynäkologie in Äthiopien) und der Neuseeländer Alyn Ware (Kampagnen zur nuklearen Abrüstung).
thumbnail
Niederlande, Norddeutschland: In der frühen Abenddämmerung bietet der Feuermeteor vom 13. Oktober 2009 ein spektakuläres Himmelsschauspiel über den Niederlanden und Norddeutschland.
thumbnail
Wien/Österreich: Der als Herminator bekannt gewordene Skirennläufer Hermann Maier, mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger, gibt bei einer Pressekonferenz seinen Rücktritt vom aktiven Skisport bekannt.

"13.10.2009" in den Nachrichten