Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Madonna - Hung Up
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Il Divo - Ancora
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Calma apparente
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
The Sound of Music (Soundtrack)
Country-Musik:
thumbnail
„Behind the Tear“ -Sonny James

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Max H. Rehbein stirbt. Max Helmuth Rehbein, manchmal auch Max Heimo Rehbein genannt, war ein deutscher Dokumentarfilmer, Filmproduzent, Journalist und Publizist.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Eddie Guerrero, mexikanisch-US-amerikanischer Wrestler (13. November)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Vine Deloria junior, US-amerikanischer Autor und indianischer Aktivist (13. November)
thumbnail
Gestorben: Vine Deloria junior stirbt in Golden, Colorado. Vine Deloria junior war ein indianisch-amerikanischer Rechts- und Politikwissenschaftler, Autor und Aktivist. In seinem bekanntesten Werk Custer Died for Your Sins („Custer starb für Eure Sünden“) aus dem Jahr 1969 kritisiert er die Behandlung der Indianer durch die US-Regierung und die Ethnologen.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Konrad III. wird nominell Herzog von Kärnten und Markgraf von Verona, kann sich jedoch gegen die eingesessenen Eppensteiner unter Markwart IV. nicht durchsetzen.

Frankreich / Burgund

thumbnail
In der Schlacht auf der Planta in den Burgunderkriegen besiegen die Eidgenossen gemeinsam mit dem Wallis die mit Karl dem Kühnen von Burgund verbündete Herzogin Yolanda von Savoyen.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
The Game, das American Football-Spiel zwischen Harvard Crimson und den Yale Bulldogs wird erstmals ausgetragen. Harvard Crimson siegt mit 4g2t:0.

Europa

thumbnail
Der serbische König Milan Obrenović erklärt Bulgarien wegen dessen Vereinigung mit Ostrumelien den Krieg. Er kann sich auf die Duldung des Waffengangs durch Österreich-Ungarn verlassen.
thumbnail
Koalitionskrieg: Die Armee von Napoleon Bonaparte nimmt Wien ein. Die Truppen rücken kampflos in die Stadt ein.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Panama und Äthiopien werden Mitglieder bei den Vereinten Nationen

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Die Republik Indonesien erhält mit Sukarno ihren ersten Präsidenten.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der serbische König Milan Obrenovi? erklärt Bulgarien wegen dessen Vereinigung mit Ostrumelien den Krieg. Er kann sich auf die Duldung des Waffengangs durch Österreich-Ungarn verlassen. (13. November)

Ereignisse

thumbnail
Der amerikanische Passagierdampfer Yarmouth Castle geht mitten in der Nacht vor Nassau (Bahamas) in Flammen auf und sinkt, 90 Passagiere und Besatzungsmitglieder sterben. Das Unglück führt zu neuen Regelungen zur Sicherheit auf See im Rahmen der International Convention for the Safety of Life at Sea.
thumbnail
Österreichs Kaiser Franz Joseph I. gibt den Abschluss eines Konkordats mit dem Heiligen Stuhl bekannt, das der römischen Kirche mehr Rechte einräumt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ausbruch des Vulkans Nevado del Ruiz, Nähe Armero, Kolumbien. Die Stadt Armero wird verwüstet. 31.000 Tote.

Tagesgeschehen

thumbnail
Eduardo Gory Guerrero Llanes- Eddie Guerrero - stirbt im Alter von nur 38 Jahren an Herzversagen. Ein Grund dafür war u. a. der Alkohol, den Eddie Guerrero stark konsumiert hatte. Er war einer der größten Superstars der WWE. Eduardo Gory Guerrero Llanes hinterlässt eine Frau und 3 Kinder.
thumbnail
Aserbaidschan: Eine Woche nach der von Wahlfälschungen beeinflussten Parlamentswahl fordern 20.000 Demonstranten in der Hauptstadt Baku von Präsident Əliyev die Annullierung des verkündeten Ergebnisses, nach der die Regierungspartei die absolute Mehrheit hätte. In Anlehnung an die friedliche Revolution in der Ukraine trugen die Teilnehmer der Protestbewegung orange Fahnen (FAZ 14. November 2005).

"13.11.2005" in den Nachrichten