Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Edwige Feuillère stirbt in Boulogne-Billancourt. Edwige Feuillère war eine französische Schauspielerin. Sie konnte vor allem als „Kameliendame“ auf der Theaterbühne, aber auch im Film große Erfolge in ihrer Heimat feiern.
thumbnail
Gestorben: Arnulf Blasig stirbt in Herborn. Arnulf Blasig war ein „Stuka“-Pilot der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes.
thumbnail
Gestorben: Edwige Feuillère stirbt in Boulogne-Billancourt, Frankreich. Edwige Feuillère war eine französische Schauspielerin, die vor allem als „Kameliendame“ auf der Theaterbühne, aber auch im Film große Erfolge in ihrer Heimat feiern konnte.
thumbnail
Gestorben: Anatols Imermanis stirbt in Riga. Anatols Imermanis war ein lettischer Schriftsteller und Maler. Seine Krimis wurden u.a. ins Russische übersetzt und erreichten Millionenauflagen. Auch als Science-Fiction-Autor (Mortona piram?da, 1971) verdient Imermanis Beachtung.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Bei Parlamentswahlen in Portugal gelingt es den Republikanern zum ersten Mal ein Mandat zu erringen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Operette Bub oder Mädel von Bruno Granichstaedten mit dem Libretto von Felix Dörmann und Adolf Altmann hat am Johann Strauß-Theater in Wien ihre Uraufführung.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: König Karl IV. von Ungarn entsagt auf Schloss Eckartsau auch der Ausübung von Staatsgeschäften in Ungarn, nachdem er zwei Tage zuvor als Kaiser eine derartige Erklärung für die österreichische Reichshälfte abgegeben hat.
thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: Nach dem Sturz des bayerischen Königs Ludwig III. am 7. November entbindet dieser seine Beamten, Offiziere und Soldaten von ihrem Treueeid.
thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: Friedrich August III. von Sachsen verzichtet auf Thron und Thronfolge.
thumbnail
Der Zerfall der Mittelmächte: Nach Abdankung des Regenten Ernst II. entsteht auf dem Gebiet des früheren Herzogtums Sachsen-Altenburg der Freistaat Sachsen-Altenburg. Das kurzlebige Gebilde wird 1920 ein Teil vom Land Thüringen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Bonn/Deutschland: Die Gewerkschaft ver.di gibt bekannt, dass im Rahmen der Überwachungsaffäre bei der Deutschen Telekom AG neben den Aufsichtsratsmitgliedern Lothar Schröder die ver.di Vorstandsmitglieder Rolf Büttner und Frank Bsirske ausspioniert wurden.
thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Nachdem vier Abgeordnete der hessischen SPD-Fraktion im Hessischen Landtag auf einer Pressekonferenz erklärt hatten, Andrea Ypsilanti nicht zur hessischen Ministerpräsidentin zu wählen, hat die SPD Südhessen ein Parteiausschlussverfahren gegen Carmen Everts und Jürgen Walter eingeleitet. Die CDU Hessens spricht von einer „Treibjagd“ gegen die Abweichler.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Céline Dion - My Love - Essential Collection
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Robin Beck - First Time
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Kylie Minogue - Kylie
Country-Musik:
thumbnail
"One Has My Name (the Other Has My Heart)" - Jimmy Wakely

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Elephant Princess (Originaltitel: The Elephant Princess) ist eine australische Fernsehserie für Kinder und Jugendliche. Die Serie wird produziert von Jonathan M. Shiff Productions in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem australischen Sender Network Ten. Die Erstausstrahlung im KiKa war am 11. Mai 2009. Die zweite Staffel wurde vom 2. bis zum 18. Mai 2011 auf KiKa ausgestrahlt.

Episoden: 52
Genre: Jugendserie, Drama, Fantasy
Produktion: Jonathan M. Shiff Productions, ZDF Enterprises
thumbnail
Rundfunk: Die ProSiebenSat.1 Media AG gibt bekannt, seinen Hauptsitz nach München-Unterföhring verlegen zu wollen. Weiters sollen 225 Mitarbeiter bei Sat.1 abgebaut werden.

"13.11.2008" in den Nachrichten