Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Orthofer stirbt in Wien. Peter Orthofer war ein deutsch-österreichischer Journalist, Schriftsteller und Kabaretttexter. Er verfasste zudem Texte für Lieder und Chansons von Marianne Mendt, Gerhard Bronner und Kurt Sowinetz.
thumbnail
Gestorben: Henri Salvador stirbt in Paris. Henri Salvador war ein französischer Chansonnier, Gitarrist und Fernseh-Moderator. Er arbeitete auch als Komiker, Verleger, Musiker und Schauspieler. Salvador zählte zu den Begründern des französischen Rock ’n’ Rolls und prägte das kulturelle Leben Frankreichs viele Jahrzehnte.
thumbnail
Gestorben: Peter Orthofer stirbt in Wien. Peter Orthofer war deutsch-österreichischer Journalist, Schriftsteller und Kabaretttexter. Er verfasste zudem Texte für Lieder und Chansons von Marianne Mendt, Gerhard Bronner und Kurt Sowinetz.
thumbnail
Gestorben: Kon Ichikawa stirbt in Tokio. Kon Ichikawa war ein japanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Mit der Hofordnung Maximilians I. wird der Reichshofrat eingerichtet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Auf der Suche nach der Quelle des Nils entdecken die britischen Afrikaforscher Richard Francis Burton und John Hanning Speke den Tanganjikasee.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Symphonia Tragica von Felix Draeseke in Dresden

Wirtschaft

thumbnail
Die Financial Times ist erstmals in London erhältlich. Unter diesem Titel wird der rund einen Monat zuvor herausgebrachte London Financial Guide weitergeführt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 7,3 in Kwangtung in der Provinz Guangdong, China, etwa 10.000 Tote

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Aus dem Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 entsteht der 1. FC Köln.
Restaurationskrieg zwischen Spanien & Portugal:
thumbnail
Der Friede von Lissabon beendet den Restaurationskrieg zwischen Spanien und Portugal. Spanien verzichtet auf seine Ansprüche auf den portugiesischen Thron und erkennt die portugiesische Unabhängigkeit an, erhält dafür Ceuta.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die kubanische Menschenrechtsaktivistin Laura Pollán, Mitbegründerin der Damen in Weiß, wird geboren.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der seit 9. Januar erscheinende London Financial Guide kommt erstmals unter dem Namen Financial Times auf den Markt.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Restaurationskrieg endet mit dem Frieden von Lissabon, in dem Spanien die Unabhängigkeit Portugals anerkennt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Titanic (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
George Michael - Father Figure
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Renzo Arbore - Sì, la vita è tutta un quiz
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Bros - When Will I Be Famous

Tagesgeschehen

thumbnail
Wiesbaden/Deutschland: Die hessische Kultusministerin Karin Wolff kündigt ihren Rücktritt an und wird auch in einer neuen hessischen Landesregierung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Sport

thumbnail
bis 17. Februar: 2. Mannschaftseuropameisterschaft im Badminton in Almere, Niederlande
Olympische Spiele:
thumbnail
bis 28. Februar: Olympische Winterspiele 1988 in Calgary, Kanada
thumbnail
der Kölner BC und Köln-Sülz 07 fusionieren zum 1. FC Köln

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Underbelly -Krieg der Unterwelt (Originaltitel: Underbelly) ist eine dreizehnteilige australische Miniserie, die die realen Ereignisse des von 1995 bis 2004 währenden Bandenkrieges in Melbourne nacherzählt. Sie zeigt die Hauptakteure in der kriminellen Unterwelt von Melbourne, einschließlich der Carlton Crew und deren Rivale, Carl Williams. Die Serie basiert auf dem Buch Leadbelly: Inside Australia’s Underworld der beiden The-Age-Journalisten John Silvester und Andrew Rule.

Episoden: 13
Genre: Drama, Krimi, Mafia
Titellied: Burkhard von Dallwitz
Produktion: Greg Haddrick, Brenda Pam
Musik: Burkhard von Dallwitz
thumbnail
Film: Kon Ichikawa, japanischer Regisseur (* 1915)
thumbnail
Rundfunk: Bei RTLplus ist die Fußball-Show Anpfiff erstmals im Fernsehen zu sehen.
thumbnail
Film: Sam Garbarski, belgischer Regisseur
thumbnail
Film: Roland Schacht, deutscher Kritiker und Drehbuchautor (+ 1961)

"13.2.2008" in den Nachrichten