Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Gründung der Kia Motors Manufacturing Georgia, dem ersten Kia-Werk in den Vereinigten Staaten. (13. März)

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Der belgische Sender RTBF verkündet in einer fiktionalen Sondersendung die Auflösung Belgiens.
Ereignisse > Gesellschaft:
thumbnail
Der Amokläufer Thomas Hamilton tötet aus Rache im schottischen Dunblane 16 Erstschüler und ihre Lehrerin mit einem Revolver. Danach erschießt sich der Täter mit der Waffe. (13. März)

Geboren & Gestorben

Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Jimmy Johnstone, schottischer Fußballspieler (13. März)
Geboren:
thumbnail
Maximilian Bilger wird geboren. Maximilian Bilger ist ein deutscher Nachwuchsschauspieler aus Freiburg im Breisgau. Bekannt wurde er durch die von der ARD produzierten Serie Tiere bis unters Dach.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Krzysztof Kie?lowski, polnischer Filmregisseur und Drehbuchautor (13. März)
Geboren:
thumbnail
Endre Martin Midtstigen wird geboren. Endre Martin Midtstigen ist ein norwegischer Schauspieler.

Schweiz/Preußen

thumbnail
Preußen bricht die diplomatischen Beziehungen zur Schweiz wegen des Streits um das Fürstentum Neuenburg ab und ordnet die Mobilmachung von Truppen an. Erst im Vertrag von Paris wird der Neuenburgerhandel beigelegt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Thomas Mann wird wiedereingesetzt in die Ehrendoktorwürde, die ihm 1919 von der Universität Bonn verliehen wurde.
thumbnail
Deutsches Reich: Der Deutsche Reichstag wird aufgelöst, weil zuvor Zentrum und SPD einen Nachtragshaushalt abgelehnt hatten. Damit sollten erhebliche Geldausgaben für die koloniale Schutztruppe in Deutsch-Südwestafrika gebilligt werden. Bei der folgenden Reichstagswahl 1907 büßt die SPD-Fraktion 38 ihrer bisher 81 Sitze ein.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Weil die Großgrundbesitzerin Mrs. Gerrard im irischen Ballinglass, County Galway, Viehzucht betreiben will, lässt sie rund 300 Pächter aus dem Ort vertreiben und ihre Häuser niederreißen. Der Ballinglass Incident ist kein Einzelfall während der Großen Hungersnot in Irland. (13. März)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Shaolin Wuzang (im Original Shaolin Kids) ist eine chinesisch-französische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2006.

Genre: Abenteuer, Fantasy, Comedy
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Australien-Express (Originaltitel: Five Mile Creek) ist eine australische Westernserie aus dem Jahre 1983, die auf dem Bestseller-Roman The Cherokee Trail von Louis L’Amour basiert. Produziert wurde die Serie von Walt Disney.

Genre: Western, Drama

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
David Gilmour - On An Island
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
No Doubt - Don't Speak
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Madonna - True Blue
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bruce Hornsby & Range - The Way It Is
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Peter Cetera & Amy Grant - The Next Time I Fall

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Bei einer klinischen Studie des von der Firma TeGenero entwickelten Antikörpers TGN1412 an sechs Menschen im Londoner Northwick Park Krankenhaus kommt es zu einem so genannten schwerwiegenden unerwünschten Ereignis. Die Probanden schweben tagelang in Lebensgefahr. (13. März)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Vom sowjetischen Weltraumbahnhof Baikonur startet die Sojus T-15-Mission zu den Raumstationen Mir und Saljut 7. (13. März)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Staatspräsident François Mitterrand weiht in Paris das futuristische Wissenschafts- und Technikmuseum Cité des sciences et de l’industrie im Parc de la Villette ein. (13. März)
thumbnail
Wilhelm Herschel bemerkt im Sternbild Walfisch die Galaxie NGC 259.

"13.3.2006" in den Nachrichten