Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Carola - Evighet
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Eric Gadd - Eric Gadd
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Christy Moore - Live at the Point
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Shayne Ward - No Promises
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Robert Miles - Children

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gerd Fuchs stirbt in Hamburg. Gerd Fuchs war ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Muriel Spark stirbt in Florenz. Dame Muriel Spark, DBE war eine britische Schriftstellerin.
thumbnail
Gestorben: George Mackay Brown stirbt. George Mackay Brown OBE war ein auf Orkney lebender schottischer Dichter und Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Dramen, Romane, Kurzgeschichten, Essays, Kindergeschichten, Hörspiele und Märchen. Ein Teil seines über 80 Titel umfassenden Werks liegt in deutscher Übersetzung vor.
thumbnail
Gestorben: Harald Mellerowicz stirbt in Berlin. Harald Mellerowicz war ein deutscher Sportmediziner, der in der Zeit des Nationalsozialismus mehrfacher deutscher Leichtathletikmeister war.
thumbnail
Gestorben: Vjekoslav Kaleb stirbt. Vjekoslav Kaleb war ein jugoslawischer Schriftsteller.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Papst Clemens VI. verhängt nochmals Bann und Interdikt über Ludwig IV. mit den Worten: „Möge Ludwig in eine Fallgrube geraten, die er nicht sieht … Der Herr schlage ihn mit Wahnsinn, Blindheit und Raserei … Die Erde öffne sich und verschlinge ihn lebendig.“

Ereignisse

thumbnail
Truppen unter Befehl des früheren Gouverneurs Jean de Villiers de L’Isle-Adam dringen in der Zeit des Hundertjährigen Kriegs in das von Engländern besetzte Paris ein und vertreiben die Gegner aus der Stadt.

Wirtschaft

thumbnail
Das Osmanische Reich erklärt seinen Staatsbankrott. Der finanzielle Ruin hatte sich bereits ein halbes Jahr zuvor abgezeichnet, als am 6. Oktober 1875 die Zinszahlungen für seine Auslandsschulden auf die Hälfte herabgesetzt wurden.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Schauspielerin Käthe Dorsch ohrfeigt den Kritiker Hans Weigel in Wien. Am darauffolgenden Prozess nimmt die österreichische Kulturszene regen Anteil

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jordanka Donkowa, Bulgarien, lief die 100 Meter Hürden der Damen in 12,36 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Iran, IAEO: Im eskalierenden Atomstreit mit Persien nimmt der Leiter der internationalen Atomenergiebehörde, Mohammed el-Baradei, Gespräche in Teheran auf. Nach dem Treffen mit Chefunterhändler Ali Laridschani sind weitere mit Ministern und Vizepräsident Gholam-Resa Aghasadeh vorgesehen. Staatspräsident Ahmadinedschad weilt in Chorassan im Nordwesten Persiens, lässt aber die Nachrichtenagentur Fars verbreiten: Iran ziehe Verhandlungen vor, werde aber die gestern begonnene Urananreicherung niemals aufgeben. Genau das fordert die IAEO und nun auch der Weltsicherheitsrat, der annimmt, dass Irans Regierung unter dem Deckmantel ziviler Kernenergie Atombomben entwickeln will. (ORF)
thumbnail
Europäische Union, Türkei: Als Folge kurdischer Anschläge nimmt die Bereitschaft Ankaras zu den von Brüssel geforderten Reformen - Menschenrechte und kulturelle Freiheiten für die etwa 20 Millionen Kurden - ab, und der türkische Nationalismus gewinnt seit Beginn der Beitrittsverhandlungen im Oktober 2005 an Zustimmung. Auf entsprechende Kritik von Erweiterungskommissar Olli Rehn antwortet Außenminister Abdullah Gül, dass der Reformprozess keineswegs stillstehe und neue Regelungen bevorstünden. Sie enthalten laut Gül mehr Rechte für nicht-moslemische Glaubensgemeinschaften und beschränken die Macht der Armee. Mehr Rechte für die Kurden sind allerdings nicht vorgesehen, ebenso wenig ein politischer Dialog. Die Regierung Erdogan lehnt jede Amnestie und auch Verhandlungen mit Kurdenführern ab, die der PKK nahestehen.
thumbnail
Tschad: Im nordafrikanischen Staat greifen Rebellen die Hauptstadt N'Djamena an, werden aber von Regierungstruppen zurückgeschlagen. Laut Präsident Idriss Deby (Radio France Internationale) sei die Lage „unter Kontrolle”, die Kämpfer der FUC (Vereinte Front für den Wechsel) wären aufgerieben. Die FUC will den Präsidenten stürzen, der seit seinem Putsch 1990 an der Macht ist. Kämpfe gibt es laut humanitären Organisationen auch 800 Kilometer östlicher in Adre, einer Stadt an der Grenze zum Sudan.
thumbnail
Türkei: Für den EU-Kandidaten wird der Kurdenkonflikt zur Beitrittshürde. Seit die als Terrorgruppe eingestufte PKK-Partei 2004 ihre einseitige Waffenruhe aufkündigte, kam es öfters zu Kämpfen, die sich Ende März durch die Erschießung von 14 PKK-Kämpfern bei Diyarbakir verschärften und zu einem Aufruhr unter den Kurden führten. Seit 3 Wochen kamen 20-30 Zivilisten ums Leben; gegen die Massenkundgebungen patrouillieren nun wieder türkische Panzer durch die Kurdenstädte im Südosten Anatoliens. Die Unruhen greifen auch auf Istanbul und Izmir über, wo ebenfalls Millionen Kurden leben. (ORF)

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: The Third (jap. ザ・サード, Za Sādo) ist eine Light-Novel-Reihe von Ryō Hoshino mit Illustrationen von Nao Gotō. Sie wurde auch als Manga und Anime umgesetzt.

Genre: Science-Fiction, Action, Comedy
Idee: Ryō Hoshino, Jun Kamiya
thumbnail
Serienstart: Jyu Oh Sei (jap. 獣王星 Jūōsei) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Natsumi Itsuki, die auch als Anime-Fernsehserie umgesetzt wurde. Der ungefähr 950 Seiten umfassende Manga richtet sich vorwiegend an eine weibliche Leserschaft und lässt sich somit der Shōjo- bzw. der Josei-Gattung zuordnen.

Produktionsjahr(e): 2006
Genre: Abenteuer, Drama, Science-Fiction
Idee: Natsumi Itsuki
Musik: Hajime Mizoguchi
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der unbesiegbare Iron Man (engl. Iron Man) war eine US-amerikanische Zeichentrickserie, welche auf den Comic-Abenteuer des Iron Man des Marvel Verlages basieren. Sie wurde, zusammen mit der Serie Die Fantastischen Vier mit neuen Abenteuern, als Teil der Marvel Action Hour in den USA gezeigt.

Genre: Kinderserie
Produktion: Ron Friedman, Tom Tataranowicz
thumbnail
Rundfunk: Bei RTL beginnt die US-Zeichentrickserie Der unbesiegbare Iron Man.

"13.4.2006" in den Nachrichten