Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Werner Hüllen stirbt in Düsseldorf. Werner Hüllen war zuletzt emeritierter Professor für Anglistik/Linguistik und Theorie des fremdsprachlichen Unterrichts an der Universität-Gesamthochschule Essen (jetzt Universität Duisburg-Essen). Er veröffentlichte ca. 350 Arbeiten, darunter fast 30 Bücher, zu den verschiedensten Themen insbesondere aus den Bereichen Angewandte Linguistik, Fremdsprachenforschung (Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung), Interkulturelle Kommunikation, Methodengeschichte des Fremdsprachenunterrichts sowie Reflexion über Sprache ganz allgemein. Darüber hinaus engagierte er sich insbesondere in der (fremdsprachenbezogenen) Wissenschaftspolitik, der Nachwuchsförderung und im Wissensaustausch zwischen Theorie und Unterrichtspraxis.
thumbnail
Gestorben: John Archibald Wheeler stirbt in Hightstown, New Jersey. John Archibald Wheeler war ein US-amerikanischer theoretischer Physiker und zuletzt emeritierter Professor an der Princeton University.
thumbnail
Gestorben: Willi Scheu stirbt in Gonsenheim. Willi Scheu war ein deutscher Zahnarzt und bekannter Mainzer Fastnachter.
thumbnail
Geboren: Hélder Maurílio da Silva Ferreira wird in Ribeirão Preto geboren. Hélder Maurílio da Silva Ferreira, genannt Helder, ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Außenverteidiger bestritt 68 Spiele in der französischen Ligue 1 und der rumänischen Liga 1. Seit Winter 2014 steht er bei Náutico Capibaribe unter Vertrag.
thumbnail
Geboren: Dirk Marcellis wird in Horst aan de Maas geboren. Dirk Marcellis ist ein niederländischer Fußballspieler. Seit der Saison 2010/11 steht er bei AZ aus Alkmaar unter Vertrag.

Religion

thumbnail
In Köln wird, gebilligt vom Erzbischof Konrad von Hochstaden, der Abbruch des romanischen Hildebold-Doms beschlossen. Der Vertrag zur Finanzierung des Unternehmens Kölner Dom kommt zustande.

Frankreich / Spanien / Portugal

thumbnail
Der französische König Heinrich IV. unterzeichnet das Edikt von Nantes. Es garantiert den Hugenotten in Frankreich Toleranz und Bürgerrechte, fixiert jedoch den Katholizismus als Staatsreligion.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der Heckerzug beginnt. Badische Revolutionäre machen sich auf den Weg von Konstanz in die Hauptstadt Karlsruhe.

Äthiopien

thumbnail
Mit der Einnahme Magdalas und dem Tod Theodors II. endet die britische Strafexpedition in Äthiopien.

Kunst & Kultur

Veranstaltungen:
thumbnail
Oxford besiegt Cambridge im Boat Race in 22′15″.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Rumänien gibt sich eine Verfassung nach sowjetischem Vorbild.

Sport

thumbnail
Der FC Oberneuland wird gegründet

Tagesgeschehen

thumbnail
Internationaler Tag für Darfur.

Musik

Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Bob Sinclar feat. Steve Edwards - Together
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
R.E.M. - Accelerate
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Natalie Imbruglia - Torn
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Eric Clapton - Pilgrim
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Johnny Hallyday - A tout casser

"13.4.2008" in den Nachrichten