Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Abel Paz stirbt in Barcelona. Abel Paz, eigentlich Diego Camacho Escámez, war ein spanischer Syndikalist, anarchistischer Revolutionär, Widerstandskämpfer und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Reza Fazeli stirbt in Kalifornien. Reza Fazeli war ein iranischer Schauspieler, Dokumentarfilmer und Oppositioneller.
thumbnail
Gestorben: Ambros Rueß stirbt in Neunkirchen. Ambros Rueß OSB war ein deutscher Biologe und Abt der Benediktinerabtei Schäftlarn.
thumbnail
Gestorben: Edith Anderson stirbt in Berlin. Edith Anderson-Schröder war eine US-amerikanische Journalistin und Schriftstellerin, die in der DDR lebte.

Musik

Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Isa TKM - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Magic System feat. Khaled - Même pas fatigué!!!
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kumi Koda x Misono - It's All Love! - 74.014
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Dreams Come True - Do You Dreams Come True? - 82.873
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Kihnu Virve - Mere Pidu

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Vor der Küste Südostindiens sinken die beiden britischen Linienschiffe HMS Pembroke (60 Kanonen) und HMS Namur (74 Kanonen) in einem Zyklon. 850 von 864 Besatzungsmitgliedern starben.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
In der Schlacht bei Bergen besiegen die französischen Truppen unter Victor-François de Broglie Preußen und seine Verbündeten unter dem Kommando von Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Reisen & Expeditionen

James Cooks erste Südseereise:
thumbnail
James Cook erreicht Tahiti, um den Transit der Venus vor der Sonne zu beobachten, der am 3. Juni stattfindet. Ziel ist es dabei, die Entfernung zwischen der Sonne und der Erde zu ermitteln. Nach der Reise stellt sich allerdings heraus, dass die gemessenen Daten zu ungenau sind.

Religion

thumbnail
Der vom britischen Parlament am 24. März beschlossene Catholic Relief Act erhält die formelle königliche Einwilligung. Das Gesetz gewährt den Katholiken im Vereinigten Königreich die freie Religionsausübung. Die Katholikenemanzipation erreicht ihren Abschluss.
thumbnail
Papst Nikolaus II. erlässt das Papstwahldekret, das die Bestimmung des katholischen Kirchenoberhaupts ausschließlich Kardinalbischöfen vorbehält.

Amerika

Nord- & Mittelamerika:
thumbnail
Austritt von Guatemala aus der Zentralamerikanischen Föderation

Asien

thumbnail
Britische Kolonialtruppen begehen das Amritsar-Massaker an Sikhs, Muslimen und Hindus, die für die Unabhängigkeit Indiens plädieren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Das Deutsche Filminstitut wird gegründet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Wilhelmstraßen-Prozess, dem letzten der Nürnberger Prozesse, werden gegen Angehörige des Auswärtigen Amtes des Dritten Reiches überwiegend langjährige Haftstrafen ausgesprochen; die Urteile werden zum Teil schon nach wenigen Monaten deutlich abgemildert.
thumbnail
Die Kämpfe zwischen Israel und Syrien werden eingestellt.
Deutsches Reich:
thumbnail
Die zweite kommunistische Münchner Räterepublik wird gebildet.
thumbnail
Der seit 1534 in England abzulegende Suprematseid wird aufgehoben.

Tagesgeschehen

thumbnail
Warschau/Polen: Bei einem Brand in einem als Obdachlosenheim genutzten ehemaligem Hotel in Kamień Pomorski kommen mindestens 21 Menschen ums Leben und 20 weitere werden verletzt.
thumbnail
Assam/Indien: Der Orang Park wird von einer Schutzzone zum Nationalpark aufgewertet.

"13.4.2009" in den Nachrichten