Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marta Russo stirbt. Marta Russo war eine italienische Jurastudentin. Ihre Ermordung im Jahre 1997 und die darauf folgenden Ermittlungen erregten internationales Aufsehen. Die Tat konnte bis heute nicht restlos aufgeklärt werden.
thumbnail
Gestorben: Ismael Rivera stirbt. Ismael Rivera war einer der einflussreichsten Sänger Puerto Ricos. Er war in den 1950er Jahren sehr populär in der gesamten Karibik.
thumbnail
Geboren: Candice Accola wird in Houston, Texas als Candice Rene Accola geboren. Candice King ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Musikerin.
thumbnail
Gestorben: Richard Ellmann stirbt in Oxford, England. Richard David Ellmann war ein amerikanischer Literaturwissenschaftler, Literaturkritiker, Schriftsteller und Biograf. Berühmt wurde er durch seine mit dem National Book Award ausgezeichnete Biografie über James Joyce. Bis zuletzt widmete er sich der Biografie Oscar Wildes.

Ereignisse

thumbnail
Englische Kaufleute gründen mit Jamestown die erste dauerhafte Siedlung der Engländer in Nordamerika.

Religion

thumbnail
Marienerscheinung in Fátima

Wirtschaft

thumbnail
Schwarzer Börsenfreitag“ in Berlin. Nachdem die Deutsche Reichsbank tags zuvor Druck auf die deutschen Geschäftsbanken ausgeübt hat, gegen die aus ihrer Sicht überhöhten Aktienkurse vorzugehen, bricht der Aktienindex des Statistischen Reichsamtes an der Börse Berlin innerhalb eines Tages um 31,9 Prozent ein.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
In der zu diesem Zeitpunkt polnischen Stadt Breść nad Bugiem (Brest (Weißrussland)) werden beim Pogrom von Brest 50 Juden verletzt und hunderte jüdischer Geschäfte demoliert und teilweise geplündert.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im zu Polen gehörenden Brest kommt es zu antijüdischen Ausschreitungen.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Eine Flotte aus elf Schiffen unter Arthur Phillips Kommando verlässt das englische Portsmouth, um eine Strafkolonie in Australien zu gründen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Neither von Morton Feldman in Rom
Musiktheater:
thumbnail
Uraufführung von Mozarts Apollo et Hyacinthus in der Aula der Universität Salzburg.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Gotthard - Domino Effect
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Tata Golosa - Micromania
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
McFly - Baby's Coming Back / Transylvania
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Marie Myriam - L'oiseau et l'enfant
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jean Michel Jarre - Oxygène

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mit der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft findet die einzige Wahl eines deutschen Landesparlamentes 2007 statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland: Die Kanadische Eishockeynationalmannschaft wird mit einem 4:2-Sieg (2:0, 1:0, 1:2) über Finnland Eishockey-Weltmeister 2007 und ist mit nun 24 Titeln alleiniger Rekordweltmeister vor Russland/UdSSR. Finnland verliert nur 15 Monate nach der Niederlage im Finale bei den Olympischen Spielen erneut, verpasst den zweiten Titel nach 1995 und ist zum 6. Mal Vizeweltmeister.
thumbnail
Aparecida: Benedikt XVI. eröffnet die Sitzung der V. Generalversammlung des lateinamerikanischen und karibischen Episkopats. Das historische Treffen von 176 Kardinälen, Erzbischöfen und Bischöfen aus Lateinamerika, den Karibischen Inseln, den Vereinigten Staaten, Spanien und Portugal, die rund die Hälfte der katholischen Weltbevölkerung von mehr als 500 Mio. Menschen vertreten.
thumbnail
Ruhrgebiet: Zum vierten Mal findet der Ruhrmarathon statt. Dieser Doppel-Lauf startet in Dortmund und Oberhausen und trifft in Gelsenkirchen zusammen. Ziel ist schließlich Essen. Insgesamt nehmen 22.000 Athleten an dieser Veranstaltung teil. Bei der Veranstaltung kollabieren ein 46-jähriger Inlineskater oder ein 66-jähriger Läufer tödlich. Ein ebenfalls zusammengebrochener 54-jähriger Läufer kann erfolgreich reanimiert werden. Insgesamt wird das Rote Kreuz aufgrund des schwülen Wetters zu 151 Rettungseinsätzen gerufen. Es siegen der Kenianer Jonathan Keiyo (2:13:28) und seine Landsfrau Mary Ptikany (2:30:05).

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Polizeibericht Los Angeles (Originaltitel: Dragnet, später L.A. Dragnet) war eine im Jahr 2003 gestartete US-amerikanische Fernsehserie, die von Law & Order-Schöpfer Dick Wolf produziert wurde. Die Serie basierte auf den in den 1950er und späten 1960er Jahren erfolgreich gewesenen Dragnet-Serien mit Jack Webb, deren zweite Auflage unter dem Titel Polizeibericht auch in Deutschland zu sehen war.

Genre: Krimi
Produktion: Dick Wolf
Idee: Jack Webb

Besetzung: Ed O’Neill, Christina Chang, Erick Avari, Ethan Embry, Lindsay Crouse, Lauren Vélez, Desmond Harrington, Eva Longoria Parker, Evan Parke, Roselyn Sanchez, Robin Bartlett

Sport

Eishockey:
thumbnail
Die Kanadische Eishockeynationalmannschaft gewinnt die Eishockey-Weltmeisterschaft in Russland im Finale gg. Finnland
thumbnail
Der 1. FC Lokomotive Leipzig verliert im EC-Finale der Cupsieger in Athen gegen Ajax Amsterdam 0:1 (0:1)
Leichtathletik:
thumbnail
Wladimir Kuz, Sowjetunion, lief die 5000 m der Herren in 13:35,0 min.

"13.5.2007" in den Nachrichten