Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gene Sarazen stirbt in Naples, Florida. Gene Sarazen war ein legendärer US-amerikanischer Profigolfer. Er gehört zu den wenigen Golfern die einen Karriere Grand Slam erreichen konnten, also alle vier Majors im Zuge ihrer Laufbahn gewonnen haben.
thumbnail
Gestorben: Meta Alexander stirbt in Berlin. Meta Alexander war eine deutsche Internistin. Sie war Leiterin der Abteilung für Innere Medizin mit Schwerpunkt Infektionskrankheiten am Rudolf-Virchow-Krankenhaus in Berlin und Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI).
thumbnail
Gestorben: Motohiko Hino stirbt. Motohiko „Toko“ Hino war ein japanischer Jazz-Schlagzeuger.

Friedensschlüsse

thumbnail
Friede von Teschen, zwischen Österreich und Preußen

Europa

thumbnail
Napoleon I. zieht zum zweiten Mal als Sieger in Wien ein nach einer Belagerung und Beschießung der Stadt am 12. Mai.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Ein weiteres Traumpaar schließt den Bund fürs Leben: Barbara Stanwyck und Robert Taylor.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Peking beginnt die mehrwöchige Besetzung des Tian’anmen-Platzes („Platz des himmlischen Friedens“), als dort mehrere hundert Studenten in den Hungerstreik treten. (13. Mai)

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Mihaela Melinte, Rumänien, erreichte im Hammerwurf der Damen 75,97 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Mihaela Melinte, Rumänien, erreichte im Hammerwurf der Damen 75,29 Meter.
thumbnail
In Mailand wird der erste Giro d'Italia gestartet, den später nach acht zurückgelegten Etappen Luigi Ganna gewinnt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Suede - Head Music
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Bangles - Eternal Flame
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bon Jovi - I’ll Be There for You
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Simple Minds - Street Fighting Years
Country-Musik:
thumbnail
"Is It Still Over" -Randy Travis

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Die beiden in gemeinsamer Sitzung zusammentretenden Parlamentskammern (parlamento in seduta comune) und die Vertreter der 20 Regionen wählen Carlo Azeglio Ciampi mit 707 Stimmen im ersten Wahlgang zum Staatspräsidenten. Er folgt in diesem Amt Oscar Luigi Scalfaro nach.

"13.5.2009" in den Nachrichten