Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Chips Moman stirbt in La Grange, Georgia. Lincoln Wayne „Chips“ Moman war ein US-amerikanischer Musikproduzent, Komponist und Gitarrist, der stilprägend für die Entwicklung des Memphis-Sound und damit der Soulmusik der 1960er und 1970er Jahre war und einige Akzente in der Country-Musik setzte.
thumbnail
Gestorben: Charles J. Haughey stirbt in Kinsealy. Charles James Haughey war irischer Politiker für die Partei Fianna Fáil und war drei Mal irischer Premierminister: von 1979 bis 1981, 1982 und von 1987 bis 1992.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Charles J. Haughey, irischer Politiker (13. Juni)

Europa

thumbnail
König Ludwig II. stirbt unter bis heute nicht restlos geklärten Umständen im Starnberger See. Sein geistig behinderter Bruder Otto wird offiziell König von Bayern unter der Vormundschaft seines Onkels des Prinzregenten Luitpold.
Erster Koalitionskrieg in Europa:
thumbnail
Russische Truppen erobern das Khanat Baku.
Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Nachdem Oliver Cromwell den 1290 von Edward I. verhängten Judenbann aufgehoben hat, dürfen Juden sich wieder in England und den britischen Kolonien niederlassen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten, dass Verdächtige bei ihrer Festnahme auf ihre Rechte hingewiesen werden müssen (Miranda Warning)

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Modern Talking - Atlantis Is Calling (S.O.S. for Love)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Modern Talking - Ready for Romance
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones - Paint It, Black

Tagesgeschehen

thumbnail
Straßburg: Das EU-Parlament fordert die Schließung des US-Gefangenenlagers Guantánamo. Die Bekämpfung des Terrorismus dürfe nicht auf Kosten von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit gehen. Positiv sei, dass einzelnen Häftlingen nun Gespräche mit unabhängigen Anwälten eingeräumt würden.
thumbnail
Florida (USA): Der Tropensturm „Alberto“ könnte sich zum frühesten Hurrikan der letzten 40 Jahre entwickeln. Seit der Sturm mit 110 km/h über Kuba hinwegfegte, nimmt er an Stärke zu, sodass Floridas Gouverneur Jeb Bush die Bevölkerung an der Küste aufrief, sich in Sicherheit zu bringen. Seit 1995 nehmen die Wirbelstürme in der Karibik zu, was Fachleute teils auf natürliche Zyklen, teils auf einen anthropogenen Klimawandel zurückführen.
thumbnail
Palästina: Die Auseinandersetzungen zwischen Hamas-Milizen und dem Fatah-dominierten Sicherheitsdienst in Gaza drohen in einen Bürgerkrieg zu münden. Präsident Mahmud Abbas versetzt die Truppen in höchste Alarmbereitschaft. In Ramallah demonstrieren Fatah-Anhänger gegen die Aggression der Regierungsmilizen und zünden das Parlamentsgebäude an, in dem zuvor ergebnislos über das von Abbas geplante Referendum gestritten wurde.
thumbnail
Italien, EU: Italiens neuer Ministerpräsident Romano Prodi startet seine Antrittsbesuche bei den EU-Regierungen im derzeitigen Vorsitzland Österreich und betont das gute Einvernehmen der beiden Staaten. Dass Bundeskanzler Wolfgang Schüssel seinem Vorgänger Berlusconi noch im April einen Wahlerfolg gewünscht habe, tue der Freundschaft keinen Abbruch. Prodis Priorität gilt laut Pressekonferenz der Europapolitik (die er auch in Paris und Berlin erörtern will), doch bezweifeln Beobachter die Stabilität seiner Regierung, die im Parlament nur eine knappe Mehrheit hat.

"13.6.2006" in den Nachrichten