Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Sido - Ich und meine Maske
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
The Smashing Pumpkins - Adore
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones - Jumpin’ Jack Flash

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Willy Schürmann, deutscher Maler und Graphiker (13. Juni)
thumbnail
Gestorben: Wilfred von Oven stirbt in Buenos Aires. Wilfred von Oven war ein deutscher Journalist, Publizist und Staatsbeamter. Er wurde vor allem bekannt als ranghoher Mitarbeiter von Joseph Goebbels im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Gerd Sannemüller, deutscher Komponist und Musikwissenschaftler (13. Juni)
thumbnail
Gestorben: Rudolf Wassermann stirbt in Goslar. Rudolf Wassermann war ein deutscher Jurist und Rechtswissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Gertrude Fröhlich-Sandner wird als Gertrude Kastner in Wien. Gertrude Fröhlich-Sandner war von Beruf Lehrerin und österreichische Politikerin (SPÖ).

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Bis zu 250 Passagiere und Besatzungsmitglieder kommen ums Leben, als auf dem Mississippi River in der Nähe von Memphis die Kessel des Raddampfers Pennsylvania explodieren und das Schiff abbrennt.

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
bis 13. Juli: Berliner Kongress unter dem Vorsitz Otto von Bismarcks: Rumänien, Serbien und Montenegro werden unabhängig, Rumänien erhält zudem die Dobrudscha, muss dafür jedoch einen Teil von Bessarabien an Russland abtreten. Bulgarien erhält einen Sonderstatus, bleibt jedoch dem Osmanischen Reich gegenüber tributpflichtig. Österreich-Ungarn darf Bosnien und die Herzegowina besetzen, Großbritannien erhält Zypern pachtweise, während Raszien, Albanien, Makedonien und Rumelien beim Osmanischen Reich verbleiben.

Friedensschlüsse

Ereignisse

thumbnail
In Oregon wird in den Blue Mountains der Malheur National Forest eröffnet. Er beherbergt mit einem rund 2.400 Jahre alten Hallimasch-Pilz das vermutlich älteste und größte Lebewesen der Erde.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Jean Boulet erreicht mit seinem Hubschrauber die Rekordhöhe von 10.984 Metern.
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
William Ramsay isoliert erstmals durch fraktionierte Destillation von flüssigem Argon das chemische Element und Edelgas Neon. (13. Juni)

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Haile Gebrselassie, Äthiopien, lief die 5000 Meter der Herren in 12:39,4 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Henry Rono, Kenia, lief die 3000 Meter Hindernis der Herren in 8:05,4 Minuten.
Leichtathletik - Leichtathletikrekorde:
thumbnail
Walter Dray, USA, springt im Stabhochsprung der Herren 3,9 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kosovo/Priština: Vier Monate nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo ist die neue Verfassung in Kraft getreten.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
Michael Ballack heiratet Simone Lambe in Starnberg.

"13.6.2008" in den Nachrichten