Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kenny Baker (Schauspieler) stirbt in Preston. Kenneth George „Kenny“ Baker war ein britischer Schauspieler. Er wurde durch die Star-Wars-Filme bekannt, in denen er teilweise den Droiden R2-D2 bediente und spielte.
thumbnail
Gestorben: Gustav Volkenborn stirbt. Gustav Volkenborn war ein deutscher Informatiker und gilt als Erfinder der Restaurant-Ranglisten.
thumbnail
Gestorben: Adolf Elling stirbt in Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten. Adolf W. Elling war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Herstellungsleiter.
thumbnail
Gestorben: António de Spínola stirbt in Lissabon. António Sebastião Ribeiro de Spínola war ein portugiesischer General und Politiker.
thumbnail
Gestorben: David Tudor stirbt in Tomkins Cove, New York. David Tudor war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist und einer der Pioniere für elektronische und experimentelle Musik im 20. Jahrhundert.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Die Stadt Lüneburg wird erstmals urkundlich erwähnt.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
In Ploskovice kommt es zum Aufstand der Untertanen von Adam Ploskovský von Drahonice, an dem auch Dalibor von Kozojedy teilnimmt.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Dean R. Campbell, der 1975 auch Lefthanders international gründete, rief diesen Tag zum Linkshändertag aus.
thumbnail
Musik & Theater: In Bayreuth finden die ersten Richard-Wagner-Festspiele statt. Richard Wagner selbst inszeniert erstmals den kompletten Ring des Nibelungen in einer zusammenhängenden Aufführung. Zu den Gästen gehören Franz Liszt, Anton Bruckner, Karl Klindworth, Camille Saint-Saëns, Peter Tschaikowski, Edvard Grieg, Lew Tolstoi, Paul Lindau, Friedrich Nietzsche und Gottfried Semper, ferner Kaiser Wilhelm I., Kaiser Pedro II. von Brasilien und König Karl von Württemberg. König Ludwig II. von Bayern besucht vom 6. bis zum 9. August die Generalproben und kehrt erst zum dritten und letzten Aufführungszyklus zurück, wobei er sich allen öffentlichen Huldigungen entzieht.

Politik & Weltgeschehen

Spanischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Erster Einsatz deutscher Soldaten in Spanien auf Seiten Francos: Angriff der Luftwaffe auf ein republikanisches Kriegsschiff

Tagesgeschehen

thumbnail
Castel Gandolfo/Italien: Papst Benedikt XVI. gibt zum ersten Mal ein Fernsehinterview gegenüber ARD, ZDF und Radio Vatikan in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Tiziano Ferro - Nessuno è solo
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Neil Diamond - Beautiful Noise
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
ABBA - Fernando
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Lovin’ Spoonful: Summer In The City
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Karin Kent - Dans je de hele nacht met mij

"13.8.2006" in den Nachrichten