Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Kolb stirbt in Stuttgart. Herbert Kolb war ein deutscher Arzt und Hochschullehrer.
thumbnail
Gestorben: Les Paul stirbt in White Plains, New York. Les Paul war ein US-amerikanischer Gitarrist, der wesentlich an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken beteiligt war, indem er Pionierarbeit im Bereich des „Multitrack Recordings“ und zahlreicher Echo- und Halleffekte leistete. Außerdem war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der elektrischen Gitarre beteiligt; die von ihm entworfene und von der Firma Gibson gebaute Solidbody-E-Gitarre zählt zu den berühmtesten Modellen überhaupt und wird nach ihm Gibson Les Paul genannt.
thumbnail
Gestorben: John Bentley (Schauspieler) stirbt in Petworth, Sussex. John Bentley war ein britischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Al Purvis stirbt in Brentwood Bay, British Columbia. Allan Ruggles „Al“ Purvis war ein kanadischer Eishockeyspieler. Bei den Olympischen Winterspielen 1952 gewann er als Mitglied der kanadischen Nationalmannschaft die Goldmedaille.
thumbnail
Gestorben: Hans Poppe stirbt. Hans Albert Poppe war ein deutscher Szenenbildner.

Europa

thumbnail
Im Unabhängigkeitskrieg in Ungarn kapituliert die Armee unter General Artur Görgey gegenüber russischen Truppen. Im Rahmen der Heiligen Allianz schlagen diese gemeinsam mit österreichischen Einheiten die Revolution der Magyaren nieder.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das britische Militärflugzeug Vickers Warwick absolviert seinen Erstflug. Als Bomber geplant wird es schließlich umkonstruiert in großer Stückzahl in der Seenotrettung und als Transportflugzeug verwendet.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die Cap Anamur erreicht das Südchinesische Meer und nimmt die ersten vietnamesischen Flüchtlinge auf. Es ist der Beginn einer 7-jährigen Rettungsaktion, bei der über 11.000 Flüchtlinge vor dem Ertrinken und dem Hungertod gerettet werden.
thumbnail
Schwere Grenzkonfrontation zwischen der Sowjetunion und China
thumbnail
Gaius Julius Caesar Octavianus, Großneffe von Julius Caesar, veranstaltet den ersten von drei aufeinander folgenden Triumphzügen in Rom. Dieser gilt dem Sieg über die dalmatinischen Stämme.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der österreichisch-kanadische Automobilzulieferer Magna und der Finanzinvestor RHJI einigen sich jeweils mit General Motors auf einen Vertrag zur Übernahme von Opel. Welcher der beiden Konkurrenten Opel übernehmen darf, entscheidet der GM-Verwaltungsrat.
thumbnail
Basilan/Philippinen: Bei schweren Kämpfen zwischen der Armee und Kämpfern der radikalislamischen Abu Sajaf werden nach Militärangaben mindestens 43 Menschen getötet.

Sport

Golf:
thumbnail
bis 16. August - In Chaska (Minnesota), Vereinigte Staaten, findet die 91. PGA Championship statt. Es siegt der Südkoreaner Yang Yong-eun vor Tiger Woods (Vereinigte Staaten).
thumbnail
Steffi Graf gibt auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt vom Profi-Tennis bekannt
Leichtathletik:
thumbnail
Jonni Myyrä, Finnland, erreichte im Speerwerfen der Herren 65,55 m.

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
The Script - The Script
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Celebration
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee)

"13.8.2009" in den Nachrichten