13. März

Der 13. März ist der 72. Tag des gregorianischen Kalenders (der 73. in Schaltjahren), somit bleiben 293 Tage bis zum Jahresende.

mehr zu "13. März" in der Wikipedia: 13. März

Die Ereignisse in Europa

1848

thumbnail
13. März: Ausschuss des Hl. Wenzel des Jahres 1848 wird in Böhmen ins Leben gerufen, der kurz darauf in „Nationalausschuss“ umbenannt wird.

1848

thumbnail
13. März: Der österreichische Staatsmann Fürst von Metternich tritt zurück und flieht nach London.

Weitere Ereignisse in Europa

1871

thumbnail
13. März: Die Pontuskonferenz in London hebt die Neutralität und Entmilitarisierung des Schwarzen Meeres auf.

1516

thumbnail
13. März: Vladislav II. stirbt. Damit wird sein Sohn Ludwig II. König von Böhmen, Ungarn, Kroatien und Slawonien.

Europa & Mittelmeerraum

1912

thumbnail
13. März: Das Königreich Serbien und das Zarentum Bulgarien schließen ein geheimes Defensivbündnis, aus dem der gegen das Osmanische Reich gerichtete Balkanbund erwächst. Am 12. Mai wird das Defensivbündnis auf ein Militärbündnis erweitert.

Europa

1881

thumbnail
13. März: Der russische Zar Alexander II. fällt einem Attentat zum Opfer. Sein Sohn Alexander III. folgt ihm auf den Thron. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist die Gründung der Geheimpolizei Ochrana.

1849

thumbnail
13. März: Volksversammlung auf dem Judenbühl in Nürnberg

1809

thumbnail
13. März: Der schwedische König Gustav IV. Adolf wird durch eine Offiziersverschwörung entthront und auf Schloss Gripsholm gefangen gesetzt. Sein Onkel Karl XIII. wird daraufhin neuer König von Schweden.

1528

thumbnail
13. März: Das Kloster Interlaken, der größte Landbesitzer im Oberland, wird nach Erlass des Berner Reformationsmandats aufgehoben, sein Gebiet dem Kanton Bern eingegliedert. Nachdem Bern die Abgaben der Bevölkerung an das Kloster nun für sich einfordert, brechen alsbald die Oberländer Reformationsunruhen aus.

1490

thumbnail
13. März: Nach dem Tod von Karl I. wird sein Sohn Karl II. Herzog von Savoyen. Seine Mutter Bianca von Montferrat übernimmt die Vormundschaft für den Minderjährigen.

1406

thumbnail
13. März: Der von den Römern vertriebene Papst Innozenz VII. kehrt nach Rom zurück.

1325

thumbnail
13. März: Ludwig IV. lässt Friedrich den Schönen frei und kommt mit ihm später überein, die Regierung des Reiches gemeinsam zu führen.

"13. März" in den Nachrichten