Europa

thumbnail
Stefan Uroš IV. Dušan, der selbsternannte König der Serben, krönt sich in Skopje. Er gründet damit das großserbische Reich (regiert bis 1355).

1331

thumbnail
Karl IV. tritt an die Seite seines Vaters, Johann von Böhmen.

1331

thumbnail
Der schwäbische Städtebund wird gegründet und mit ihm der Landfrieden von Süddeutschland gesichert.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernard Gui, französischer Dominikaner und Inquisitor (* 1261 oder 1262)
thumbnail
Gestorben: Wilhelm I. von Katzenelnbogen, Herrscher der Grafschaft Katzenelnbogen (* 1276/1277)
thumbnail
Gestorben: Abu l-Fida stirbt in Hama. Abu l-Fida war ein arabischer Chronist und Geograph sowie Emir von Hama.
thumbnail
Gestorben: Johannes I. Pfefferhard, Bischof von Chur (* vor 1300)
thumbnail
Geboren: Gaston III. (Foix) wird in Orthez geboren. Gaston III. Fébus war von 1343 bis zu seinem Tod Graf von Foix, Vizegraf von Béarn (als Gaston X.), Marsan und Lautrec sowie Co-Herr von Andorra. Er war der einzige legitime Erbe seines Vaters Graf Gaston II. und dessen Ehefrau Aliénor von Comminges.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1331

Stadtgründung:
thumbnail
1331Auma

1331

Stadtgründung:
thumbnail
1331Buttstädt

Japan

1331

thumbnail
Der Genkō-Krieg beginnt.

Natur & Umwelt

1331

Katastrophen:
thumbnail
Im Kaiserreich China bricht die Pest aus und kostet dort 65 % der Bevölkerung das Leben. Dieser Punkt ist der Anfang einer Pandemie, die 1347 in Europa einfallen sollte und erst 1351 vorübergehend verebbte.

Afrika

1331

thumbnail
Der arabische Entdeckungsreisende Ibn Battuta bereist Äthiopien, Mogadischu, Mombasa, Sansibar und Kilwa Kisiwani. Sein Reisebericht ist die erste und für Jahrhunderte einzige Beschreibung der Küste Ostafrikas.

Wissenschaft & Technik

1331

thumbnail
Die Erfindung der Rad-Unruh ermöglicht den Bau komplizierter Uhren.

1331

thumbnail
Bei der Belagerung von Cividale in Friaul werden zum ersten Mal Steinbüchsen verwendet.

Religion

thumbnail
Papst Johannes XXII. befiehlt dem Kölner Erzbischof Heinrich II. von Virneburg, die Akten des Prozesses gegen Nikolaus von Straßburg zu überprüfen. Daraufhin wird das gegen Nikolaus eingeleitete Verfahren aufgehoben.

1331

thumbnail
Die Severikirche in Erfurt ist gebaut.

"1331" in den Nachrichten