Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Balthasar von Thüringen, Markgraf der Wettiner (+ 1406)
thumbnail
Gestorben: Elisabeth von Ungarn (Dominikanerin) stirbt in Töss, heute Stadtteil von Winterthur. Elisabeth von Ungarn war Dominikanerin und Tochter von König Andreas III. von Ungarn und der Fenenna von Polen.
thumbnail
Gestorben: John of Eltham, Earl of Cornwall stirbt in Perth. John of Eltham war als Sohn des Königs Eduard II. und der Isabella von Frankreich ein Prinz der englischen Königsdynastie Plantagenet.
thumbnail
Geboren: Albrecht I. (Bayern) wird in München geboren. Albrecht I. von Bayern war ein Mitglied der Herrscherfamilie der Wittelsbacher. Er war Herzog von Bayern-Straubing, Graf von Holland, Seeland und Hennegau sowie Herr von Friesland. Albrecht organisierte 1385 die Doppelhochzeit von Cambrai, an der mehr als 20.000 Gäste teilnahmen.
thumbnail
Geboren: Albrecht I., Herzog von Bayern (+ 1404)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1336

Stadtgründung:
thumbnail
1336Finsterwalde

1336

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Hüttlingen, Oberforstbach, Ueken und Weisenbach werden erstmals urkundlich erwähnt.

Sport

Gesellschaft & Sport:
thumbnail
Erste touristische Bergbesteigung. Der Dichter Petrarca erklimmt mit seinem Bruder den Mont Ventoux.

Europa

thumbnail
Kaiser Ludwig IV. schickt eine Gesandtschaft zum Papst. Seinem „Bündnisangebot“ ist kein Erfolg beschieden.
thumbnail
Verteidigung von Pilėnai: litauische Burg des Fürsten Margiris im Land Trapėnai, Schemaitien wird vom Deutschen Orden mit deutschen Rittern und Rittern aus Belgien, Österreich und Frankreich überfallen.

1336

thumbnail
In Zürich gibt eine Zunftverfassung den Kaufleuten die gleichen Rechte wie den Rittern.

Religion

thumbnail
Papst Benedikt XII. veröffentlicht die Konstitution Redemptor noster, in der er verbietet, eine Glaubensangelegenheit, die zur Prüfung vor den Heiligen Stuhl gebracht wird, im Sinne der einen oder anderen Seite zu billigen, bevor der Papst darüber entschieden hat.

"1336" in den Nachrichten