Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harvey Cohen stirbt in Agoura Hills. Harvey R. Cohen war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehkomponist sowie Orchestrator.
thumbnail
Gestorben: Helmut Heinrich stirbt in Kiel. Helmut Fritz Heinrich war ein deutscher Mathematiker, der von 1954 bis 1970 als Professor und von 1956 bis 1970 als Direktor des Instituts für Angewandte Mathematik an der Technischen Hochschule Dresden fungierte. Er beschäftigte sich insbesondere mit Problemen der numerischen Mathematik und der linearen Algebra, und gehörte ab 1964 der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina an.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Bauer (Sinologe) stirbt in München. Wolfgang Leander Bauer war ein deutscher Sinologe.
thumbnail
Gestorben: Helmut Heinrich stirbt in Kiel. Helmut Fritz Heinrich war ein deutscher Mathematiker, der von 1954 bis 1970 als Professor und von 1956 bis 1970 als Direktor des Instituts fur Angewandte Mathematik an der Technischen Hochschule Dresden fungierte. Er beschäftigte sich insbesondere mit Problemen der numerischen Mathematik und der linearen Algebra, und gehörte ab 1964 der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina an.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Caesar besiegt Ptolemaios XIII., Bruder und Konkurrent der ägyptischen Pharaonin Kleopatra VII., entscheidend in der Schlacht am Nil. Damit endet der Alexandrinische Krieg.

Europa

thumbnail
Der deutsche Reichstag wird aufgelöst, nachdem eine Vorlage der Regierung Otto von Bismarcks, das Heer um etwa 10 Prozent aufzustocken und das Heeresgesetz um weitere sieben Jahre zu verlängern, abgelehnt worden war. Es kommt zu einer Reichstagswahl.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Panzerkreuzer „Tsukuba“ (Japan) sinkt nach einem Brand und der Explosion der Munitionskammern in der Yokosuka-Bucht. 200 Tote unter der 817 Mann starken Besatzung
Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben der Stärke 6,5 in Kingston, Jamaika, etwa 1.600 Tote

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris, Frankreich: Nicolas Sarkozy wird Präsidentschaftskandidat der Konservativen für die anstehende Präsidentenwahl in Frankreich.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake feat. T.I. - My Love
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Amy Winehouse - Back to Black
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Nelly Furtado - Loose
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Stéphanie - One Love to Give
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Gérard Lenorman - Voici les clefs

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Vassilis Photopoulos, griechischer Maler, Regisseur und Bühnenbildner (* 1934)
thumbnail
Film: Darlene Conley, irisch-US-amerikanische Schauspielerin (* 1934)
thumbnail
Film: Harvey Cohen, US-amerikanischer Komponist (* 1951)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Der Sentinel -Im Auge des Jägers ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit vier Staffeln und insgesamt 65 Folgen. Sie lief in Amerika von 1996 bis 1999 auf UPN und handelt von dem mit Supersinnen ausgestatteten Detective James Ellison.

Genre: Actionserie, Kriminalfilm
Idee: Danny Bilson, Paul De Meo
Musik: James Newton Howard

Besetzung: Richard Burgi, Garett Maggart, Bruce A. Young, Ken Earl, Kelly Curtis
thumbnail
Film: King Hu, taiwanesischer Regisseur (* 1931)

"14.1.2007" in den Nachrichten