Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gennadi Iwanowitsch Schatkow stirbt in Leningrad. Gennadi Iwanowitsch Schatkow war ein sowjetischer Boxer. Schatkow war unter anderem Olympiasieger 1956 und Europameister der Amateure 1955 und 1959 jeweils im Mittelgewicht.
thumbnail
Gestorben: Ricardo Montalbán stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino war ein mexikanischer Filmschauspieler.
thumbnail
Gestorben: Jan Kaplický stirbt in Prag, Tschechien. Jan Kaplický war ein über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannter Architekt, der 1968 ins Vereinigte Königreich emigrierte und dort einen wesentlichen Teil seines Lebens verbrachte. Er war der leitende Architekt in dem Architekturbüro Future Systems und war wohl am meisten für seinen futuristischen Entwurf für das Selfridges Building in Birmingham und für das Medienzentrum am Lord’s Cricket Ground in London bekannt. Im Februar 2007 gewann er den internationalen Architektenwettbewerb zum Neubau der Nationalbibliothek der Tschechischen Republik in Prag.
thumbnail
Gestorben: Victor Dolipschi stirbt. Victor Dolipschi war ein rumänischer Ringer. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1984 in Los Angeles jeweils eine Bronzemedaille im griechisch-römischen Stil im Superschwergewicht.
thumbnail
Gestorben: Angela Morley stirbt in Scottsdale, Arizona. Angela Morley war eine britische Komponistin und Dirigentin. Sie schrieb Musik auch unter den Künstlernamen Walter Scott oder Wally Stott.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel/Belgien: Mit einer Kunst-Installation löst der tschechische Künstler David Černý einen Skandal aus. Das Kunstwerk, das in den Umrissen der 27 EU-Staaten angeblich nationale Eigenheiten zeigt, wurde von der tschechischen Regierung aus Anlass der EU-Ratspräsidentschaft in Auftrag gegeben.
thumbnail
Soria/Spanien: Das städtische Fußballstadion Nuevo Estadio Los Pajaritos wird eröffnet. Die Kosten beliefen sich auf zwölf Millionen Euro. Zur Eröffnung trifft die Heimmannschaft CD Numancia auf Osasuna Pamplona.
thumbnail
Japan: Premierminister Keizō Obuchi bildet seine Regierungsmannschaft um. Das Kabinett Obuchi (1. Umbildung) arbeitet bis zum 5. Oktober 1999 in dieser Zusammensetzung.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Ricardo Montalbán, mexikanischer Schauspieler (* 1920)
Film:
thumbnail
Lawrence Kasdan, US-amerikanischer Regisseur
Film:
thumbnail
Peter Baumgartner, schweizerischer Kameramann
Film:
thumbnail
Aleksandar Petrović, jugoslawischer Regisseur (+ 1994)

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Katy Perry - Hot N Cold
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Offspring - Americana
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
The Offspring - Pretty Fly (For a White Guy)
Country-Musik:
thumbnail
"Change of Heart" -The Judds
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Bobby Brown - My Prerogative

"14.1.2009" in den Nachrichten