Politik & Weltgeschehen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Kutzer (Komponist) stirbt. Ernst Ludwig Kutzer war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Gestorben: Ferry Windberger stirbt in Wiener Neustadt. Franz Ferdinand Windberger war ein österreichischer Filmarchitekt und Bühnenbildner.
thumbnail
Gestorben: Barrington J. Bayley stirbt. Barrington John Bayley war ein britischer Science-Fiction-Autor. Er veröffentlichte seine Werke zumeist als Barrington J. Bayley, aber auch unter den Pseudonymen Alan Aumbry, John Diamond, P. F. Woods und in Zusammenarbeit mit Michael Moorcock als Michael Barrington.
thumbnail
Gestorben: Ferry Windberger stirbt in Wiener Neustadt. Ferry Windberger war ein österreichischer Filmarchitekt und Bühnenbildner.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Friedrich II. wird in der Schlacht von Hochkirch von Graf von Daun (1705–1766) besiegt.
thumbnail
König Ludwig XI. von Frankreich und Herzog Karl der Kühne aus Burgund verständigen sich im Frieden von Péronne über französischen Besitz in der Grafschaft Flandern.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Erstmals wird in Deutschland eine sorbischsprachige Sendung im Rundfunk ausgestrahlt.
Kultur:
thumbnail
Mit Roundhay Garden Scene wird der älteste Film der Filmgeschichte gedreht.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Olivia Newton-John - Hopelessly Devoted to You
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Grease (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Kate Bush - Wuthering Heights
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Nick Gilder - Hot Child in the City
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Ole Ivars - Ole Ivars

Tagesgeschehen

thumbnail
Jerusalem/Israel: Die Vorsitzende der israelischen Kadima-Partei, Tzipi Livni, hat sich mit der Arbeitspartei Awoda auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung geeinigt und benötigt weitere Koalitionspartner für ihre Wahl zur Ministerpräsidentin.
thumbnail
Kanada: Die Konservative Partei von Premierminister Stephen Harper gewinnt bei den vorgezogenen Unterhauswahlen in Kanada einige Mandate, jedoch nicht die absolute Mehrheit. Sie wird weiterhin eine Minderheitsregierung stellen.
thumbnail
Tokio/Japan: Der Nikkei 225 verbuchte mit 14 Prozent den bislang größten Tagesgewinn aller Zeiten.

Sport

Schach:
thumbnail
bis 29. Oktober -In Bonn findet die Schachweltmeisterschaft 2008 statt. Titelverteidiger Viswanathan Anand, Indien, besiegt Wladimir Kramnik aus Russland mit 6½ : 4½ Punkten nach elf von zwölf möglichen Partien.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
19. Oktober Dutch Open
Leichtathletik:
thumbnail
Jim Hines, USA, lief die 100 Meter der Herren in 9,95 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Gyula Zsivótzky, Ungarn, erreichte im Hammerwerfen der Herren 73,76 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Viorica Viscopoleanu, Rumänien, sprang in der Kategorie der Damen 6,82 Meter.

"14.10.2008" in den Nachrichten