Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Orfila Bardesio stirbt ebd.. Orfila Bardesio war eine uruguayische Dichterin.
thumbnail
Gestorben: Collin Wilcox stirbt in Highlands, North Carolina. Collin Wilcox war eine US-amerikanische Schauspielerin, die besonders in den 1960er Jahren durch ihre Darstellung der „Mayella Ewell“ in dem Film Wer die Nachtigall stört (1962) sowie durch ihre Nebenrollen in Fernsehserie Die Unbestechlichen, Twilight Zone, Preston & Preston und Rauchende Colts bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Lou Albano stirbt in Westchester County, New York, USA. Louis Vincent Albano war ein ehemaliger italienischer Wrestler, Wrestling-Manager und Schauspieler. Er wurde vor allem unter seinem Ringnamen „Captain“ Lou Albano und als Ringbegleiter (Manager) von Tag Teams und Einzelwrestlern bekannt.
thumbnail
Gestorben: Robert Kirchner stirbt in Bad Kissingen. Robert Kirchner war ein deutscher Maler, Grafiker und Lithograf sowie Holzbildhauer.
thumbnail
Gestorben: Collin Wilcox stirbt in Highlands, North Carolina. Collin Wilcox war eine US-amerikanische Schauspielerin, die besonders in den 1960er Jahren durch ihre Darstellung der Mayella Ewell in dem Film Wer die Nachtigall stört (1962) sowie durch ihre Nebenrollen in den Fernsehserien Die Unbestechlichen, Twilight Zone, Preston & Preston und Rauchende Colts bekannt wurde. Sie trat ebenfalls als Collin Wilcox-Horne und Collin Wilcox-Paxton in Erscheinung.

Politik & Weltgeschehen

Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Schlacht und Einnahme von Pressburg. Niederlage der kaiserlichen Truppen unter Rudolf von Tiefenbach gegen Bethlen Gábor

Europa

thumbnail
Nach der Besetzung Wiens und dem Sieg in der Schlacht bei Wagram diktiert Napoleon dem Kaisertum Österreich den Frieden von Schönbrunn zur Beendigung des Fünften Koalitionskrieges. Österreich verliert seinen Zugang zur Adria und muss Salzburg an das Königreich Bayern abtreten. Westgalizien und Krakau, die Gewinne der Dritten Teilung Polens, kommen an das Herzogtum Warschau.
thumbnail
Frieden von Pingsheim zwischen den Grafen von Jülich und dem Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Killin' Time" -Clint Black
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Technotronic - Pump Up the Jam
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Buggles - Video Killed the Radio Star
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Don’t Walk Boogie On - 20 Original Hits

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Now and Then, Here and There (jap. 今、そこにいる僕, Ima, Soko ni iru Boku, dt. „Ich, der ich jetzt dort bin“) ist eine 13-teilige Anime-Serie, produziert von Pioneer LDC und AIC aus dem Jahr 1999. Es handelt sich dabei um die fiktive Geschichte um den Jungen Shû und das Mädchen Lala Ru.

Genre: Drama
Produktion: Kazuaki Morijiri
Musik: Taku Iwasaki

Tagesgeschehen

thumbnail
Moskau/Russland: Josef Stalins Enkel Jewgeni Dschugaschwili scheitert mit einer Klage auf Unterlassung und Schadensersatz gegen die Zeitung Nowaja Gaseta. Im Zuge der Stalin-Renaissance wollte der Enkel „Ehre und Würde“ des Diktators wiederherstellen.
thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Erstmals seit dem 7. Oktober 2008 hat der Aktienindex Dow Jones Industrial Average die 10.000-Punkte-Marke überschritten.
thumbnail
Zhucheng/Volksrepublik China: Mehr als zwanzig seit Beginn des Jahres gefundene Flugsaurier-Fossilien werden von Paläontologen als neue, bislang unbekannte Dinosaurier-Art klassifiziert.
thumbnail
Frankfurt am Main/Deutschland: Die Buchmesse wird von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Xi Jinping, dem Staatspräsidenten der Volksrepublik China, eröffnet. Die Volksrepublik ist in diesem Jahr das Gastland. Zum Abschluss der Buchmesse am 18. Oktober wird dem italienischen Schriftsteller Claudio Magris der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.

"14.10.2009" in den Nachrichten