Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Christel Goltz, österreichische Opernsängerin (14. November)
thumbnail
Gestorben: Irving Gertz stirbt in Los Angeles. Irving Gertz war ein US-amerikanischer Filmkomponist, der hauptsächlich für seine Arbeit an Science Fiction- und Horror-B-Movies der 1950er und 1960er Jahre bekannt war.
thumbnail
Gestorben: Adrian Kantrowitz stirbt in Ann Arbor, Michigan. Adrian Kantrowitz war ein US-amerikanischer Herzchirurg. Er war der zweite Chirurg, der eine Herztransplantation durchführte, entwickelte einen frühen Herzschrittmacher (der erste, der kommerziell erhältlich war) und andere Geräte und Prothesen in der Kardiologie, darunter die Intraaortale Ballonpumpe (IABP) und das Linksherzunterstützungssystem (LVAD).
thumbnail
Gestorben: Rachel Holzer stirbt in Melbourne. Rachel Holzer war eine polnisch-australische Schauspielerin des jiddischen Theaters und Films.

Amerika

Österreich-Ungarn

thumbnail
Der Begriff Kaisertum Österreich wird durch die Bezeichnung Österreichisch-Ungarische Monarchie per Handverfügung des Kaisers Franz Joseph I. ersetzt.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
UA der Operette Der tapfere Soldat von Oscar Straus am Theater an der Wien in Wien

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Portugal und Spanien werden Mitglieder der WEU.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Im Rahmen der Novemberpogrome ordnet Reichserziehungsminister Bernhard Rust die sofortige Entlassung jüdischer Schüler aus staatlichen Schulen an. Die Teilnahme am Unterricht wird ihnen verboten. (14. November)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Józef Pi?sudski wird zum kommissarischen Staatsoberhaupt des unabhängigen Polen ernannt. (14. November)

Tagesgeschehen

thumbnail
ESA/NASA: Mit dem Weltraumteleskop Hubble ist es erstmals gelungen, einen Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems abzulichten.
thumbnail
Nizza/Frankreich: Geplantes Gipfeltreffen, bei dem die EU und Russland zusammenkommen und über ein neues Partnerschaftsabkommen verhandeln werden.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Katy Perry - Hot N Cold
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Laura Pausini - Primavera in anticipo
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Kiddy Contest Kids - Kiddy Contest Vol. 14
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Dru Hill feat. Redman - How Deep Is Your Love
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Cher - Believe

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Batman: The Brave And The Bold ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, welche auf den The Brave and the Bold Comics basiert. Anders als in den Comics ist Batman der zentrale Held der Serie, welcher meist von anderen Helden und auch Schurken des DC Universums unterstützt wird.

Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction
Produktion: Michael Jelenic
Musik: Lolita Ritmanis, Kristopher Carter, Michael McCuistion
thumbnail
Rundfunk: Die Jury des Günter-Eich-Preises gibt bekannt, diese Auszeichnung im Jahr 2009 dem österreichischen Hörspielautor Eberhard Petschinka in Würdigung seines Lebenswerkes zukommen zu lassen.
thumbnail
Serienstart: Murphy Brown ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1988 bis 1998 von dem Sender CBS produziert wurde. Die Hauptdarstellerin war Candice Bergen, welche die erfolgreiche Fernsehjournalistin Murphy Brown darstellt. In Deutschland war die Serie ab dem 2. April 1990 auf ProSieben zu sehen. Die Serie teilt sich ein Serienuniversum mit Zwei in der Tinte, Love & War und Double Rush. Erwähnung findet die Serie als solche in der Folge Die Wohnungsschlüssel der Serie Seinfeld. Der Rolle Cosmo Kramer (Michael Richards) wird angeboten, in der Serie Murphy Brown mitzuspielen. Candice Bergen und das Set der Serie sind zu sehen.

Genre: Comedy, Sitcom
Produktion: Diane English
Musik: Steve Dorff

Besetzung: Candice Bergen, Grant Shaud, Faith Ford, Charles Kimbrough, Joe Regalbuto, Alan Oppenheimer

"14.11.2008" in den Nachrichten