Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Suor Angelica (Schwester Angelica) von Giacomo Puccini an der Metropolitan Opera in New York
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Gianni Schicchi von Giacomo Puccini an der Metropolitan Opera in New York
Musik & Theater:
thumbnail
Die Volksoper Wien wird anlässlich des 50-jährigen Thronjubiläums von Franz Joseph I. unter dem Namen Kaiser-Jubiläums-Stadttheater eröffnet. Der Kaiser bleibt der Eröffnung wegen der Ermordung seiner Gattin jedoch fern.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Wolf (Chorleiter) stirbt in Wien. Friedrich Wolf war ein österreichischer Chorleiter, Musikpädagoge und Komponist. Er war Gründer der Chorvereinigung St. Augustin.
thumbnail
Gestorben: Will Tremper stirbt in München. Will Tremper war ein deutscher Journalist, Regisseur und Drehbuchautor, der auch unter den Pseudonymen Quentin Philips oder Petronius schrieb.
thumbnail
Gestorben: Jean Schramme stirbt in Rondonópolis, Brasilien. Jean Schramme (auch Jacques) genannt Black Jack, war ein belgischer Söldner und verurteilter Mörder.
thumbnail
Gestorben: Jean Schramme stirbt in Rondonopolis, Brasilien. Jean Schramme (auch Jacques) genannt Black Jack, war ein belgischer Söldner und verurteilter Mörder.
thumbnail
Gestorben: Hermann Pfrogner stirbt in Konstanz. Hermann Pfrogner war ein österreichischer Jurist und Musiktheoretiker.

Europa

thumbnail
Karl IV. übernimmt in Spanien nach dem Tod seines Vaters Karl III. die Regentschaft.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Die Volksoper Wien wird anlässlich des 50-jährigen Thronjubiläums von Franz Joseph I. unter dem Namen Kaiser-Jubiläums-Stadttheater als Sprechtheater eröffnet. Der Kaiser bleibt der Eröffnung wegen der Ermordung seiner Gattin jedoch fern.

Portugal

thumbnail
Der portugiesische Militärdiktator Sidónio Pais wird in Lissabon auf dem Bahnhof Rossio bei einem Attentat erschossen. Pais „Neue Republik“ (República Nova) bricht daraufhin zusammen. João do Canto e Castro wird, zunächst kommissarisch, sein Nachfolger.

Tagesgeschehen

thumbnail
Parlamentswahlen in Turkmenistan
thumbnail
Kairo/Ägypten: Bei einem schweren Busunglück in Südägypten kommen mindestens 53 Menschen ums Leben.
thumbnail
Deutschland: Mit einer Fahrpreiserhöhung von durchschnittlich 3,9 Prozent tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft.
thumbnail
Skopje/Mazedonien: Im Finale der Handball-Europameisterschaft der Frauen besiegt Norwegen Spanien mit 34:21 und wird damit zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt Europameister.
thumbnail
Manila/Philippinen: Bei einem Fährunglück in der Nähe der Mündung des Flusses Cagayan sterben mindestens 22 Menschen, 34 weitere werden noch vermisst.

Musik

Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Beyoncé - If I Were a Boy
Country-Musik:
thumbnail
Born to Be With You -Sonny James
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Heintje: Heidschi Bumbeidschi

"14.12.2008" in den Nachrichten