Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Antanas Paškus stirbt in South Orange, New Jersey. Antanas Paškus war ein litauischer katholischer Philosoph und Psychologe, Professor.
thumbnail
Gestorben: Werner K. Giesa stirbt in Altenstadt. Werner Kurt Giesa war ein deutscher Schriftsteller. Seit 1977 war er Verfasser von Phantastik-Romanen, die zum großen Teil als Heftromane im Bastei-Verlag veröffentlicht wurden.
thumbnail
Gestorben: Werner K. Giesa stirbt in Altenstadt. Werner Kurt Giesa war ein deutscher Autor. Seit 1977 war er Verfasser von Phantastik-Romanen, die zum großen Teil als Heftromane im Bastei-Verlag veröffentlicht wurden.
thumbnail
Gestorben: Karl Biehlig stirbt in Weimar. Karl Biehlig war einer der führenden Hornpädagogen und Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.
thumbnail
Gestorben: Theodor Jaeckel stirbt in Bad Soden am Taunus. Theodor Jaeckel war ein deutscher evangelischer Theologe und Missionar in Japan.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der in Esslingen am Neckar mit allen Reichsständen in Schwaben abgeschlossene Schwäbische Bund soll dem Erhalt des Landfriedens dienen.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod seines Vaters Edzard I. wird Enno II. Graf von Ostfriesland. Er regiert über weite Strecken gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Johann I., obwohl Enno der lutheranischen Lehre anhängt, und Johann überzeugter Katholik ist.

Asien

thumbnail
Shah Jahan (1592-1658) wird als Nachfolger seines Vaters Jahangir zum Großmogul (Kaiser) von Indien gekrönt.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Panarabismus: Als Reaktion auf die Gründung der VAR schließen sich die Königreiche Irak und Jordanien zur Arabischen Föderation zusammen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
In Japan wird eine schwere Grippewelle gemeldet. Etwa 16.000 Schulen werden vorsichtshalber geschlossen.
thumbnail
Die Naturkatastrophe von Holstein auch Fastelabendsflut (Fastnachtsflut) 1648 oder das Erdbeben von Holstein vom 14. Februar 1648 war eine äußerst ungewöhnliche Kombination von zwei Naturereignissen in den Holsteinischen Elbmarschen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Ehe ist… (’Til Death, sinngemäße Übersetzung: „Bis dass der Tod…“), ist eine US-amerikanische Sitcom, die von dem Ehepaar Cathy Yuspa und Josh Goldsmith entwickelt wurde.

Genre: Sitcom
Film:
thumbnail
Frederick Loewe, US-amerikanischer Komponist (* 1901)
Rundfunk:
thumbnail
Das Bundesverfassungsgericht entscheidet, dass Werbung für politische Parteien in den elektronischen Medien zwar die Verfassung verletzen, nicht aber das Strafrecht tangieren dürfe.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti -
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Timbaland presents OneRepublic - Apologize
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Céline Dion - My Heart Will Go On
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Madonna - Frozen
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let's Talk About Love

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland: Erste Warnstreiks in der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes. Die Gewerkschaft ver.di lässt hauptsächlich kommunale Krankenhäuser bestreiken.
thumbnail
In den Westzonen Deutschlands wird die bislang verbotene Produktion von Aluminium wieder zugelassen.

Tagesgeschehen

thumbnail
DeKalb/Illinois (USA): Bei einem Amoklauf an der Northern Illinois University erschießt ein schwarzgekleideter Schütze fünf Personen und anschließend sich selbst. 16 weitere Personen werden verletzt. Bei dem Schützen handelte es sich um einen ehemaligen Studenten der Universität.
thumbnail
Köln/Bonn (Deutschland): Klaus Zumwinkel wird verdächtigt, 1 Million Euro Steuern hinterzogen zu haben. Sein Privathaus in Köln sowie sein Büro in Bonn werden durchsucht. Ein Haftbefehl gegen ihn ist nicht vollstreckt worden, da Zumwinkel sich kooperativ zeigt und eine Sicherheitsleistung angeboten habe.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Deutsche Bundestag verabschiedet ein Gesetz zur Neuregelung des Rechts der Erneuerbaren Energien im Strombereich, wonach der Anteil Erneuerbarer Energien an der deutschen Stromversorgung auf 25 bis 30 Prozent im Jahre 2020 erhöht werden soll.

"14.2.2008" in den Nachrichten