Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Michael Spitz stirbt in Ensdorf. Michael Spitz SDB war ein deutscher Ordenspriester und Religionspädagoge.
thumbnail
Gestorben: Ollie Johnston stirbt in Sequim, Washington State. Ollie Johnston war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner. Er war das letzte lebende Mitglied von Disney's Nine Old Men, einer Gruppe von Zeichnern, die seit Mitte der 1930er-Jahre den künstlerischen Stil der Disney-Cartoons und -Langfilme geprägt haben.
thumbnail
Gestorben: Ollie Johnston stirbt in Sequim, Washington State. Ollie Johnston war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner. Er war das letzte lebende Mitglied von Disney’s Nine Old Men, einer Gruppe von Zeichnern, die seit Mitte der 1930er-Jahre den künstlerischen Stil der Disney-Cartoons und -Langfilme geprägt haben.
thumbnail
Gestorben: Marisa Sannia stirbt in Cagliari. Marisa Sannia war eine sardische Sängerin, Komponistin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: István Kemény (Soziologe) stirbt in Budapest. István Kemény war ein ungarischer Soziologe, der über Armut und über die ungarischen Zigeuner forschte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
„On Economic Condition“ lautet der Titel der 12. Ausgabe der Fireside Chats (Kamingespräche) von US-Präsident Franklin D. Roosevelt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Titus Feuerfuchs von Heinrich Sutermeister nach der Posse mit Gesang Der Talisman von Johann Nepomuk Nestroy in Basel

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Genf wird das Afghanistan-Abkommen geschlossen, das den Abzug der sowjetischen Truppen aus dem Land am Hindukusch regelt.
thumbnail
Tunesien wird Mitglied in der Weltbank und im IWF.
thumbnail
Der zehnjährige Heinrich III. wird in Aachen auf Drängen seines Vaters Konrad II. zum römisch-deutschen König gekrönt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Parlamentswahlen in Italien 2008 (2. Wahltag): Silvio Berlusconis Wahlbündnis Popolo della Libert
thumbnail
Bonn/Deutschland: Die Staatsanwaltschaft Bonn stellt das Betrugsverfahren um Jan Ullrichs Dopingvorwürfe gegen eine Zahlung „in sechsstelliger Höhe an gemeinnützige Institutionen und die Staatskasse“ ein; Anklage wird nicht erhoben. Oberstaatsanwalt Fred Apostel hält aber fest: „Ullrich hat gedopt.“

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Silvio Berlusconi gewinnt mit seinem Mitte-rechts-Bündnis aus PdL, Lega Nord und MpA die italienischen Parlamentswahlen.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
k.d. lang - Watershed
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Gabriella Cilmi - Sweet About Me
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Duffy - Mercy
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Vassendgutane - XO
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Udo Jürgens - Buenos dias Argentina

"14.4.2008" in den Nachrichten