Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedemann Berger stirbt in Leipzig. Friedemann Berger war ein deutscher Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Maurice Druon stirbt in Paris. Maurice Druon de Reyniac war ein französischer Schriftsteller, Dramaturg und Politiker. Er schrieb vorwiegend historische Romane. Er war vor allem dadurch berühmt, dass er den Chant de Partisans mitgedichtet haben soll.
thumbnail
Gestorben: Franco Volpi stirbt in Vicenza. Franco Volpi war ein italienischer Philosoph und Philosophiehistoriker.
thumbnail
Gestorben: Anthony Newley stirbt in Jensen Beach, Florida, USA. George Anthony Newley war ein britischer Schauspieler, Pop sänger und Songwriter, der in seiner Heimat zwei Nummer-eins-Hits (Why? und Do You Mind?) hatte und 1963 einen Grammy für den Song des Jahres, What Kind of Fool Am I?, erhielt.
thumbnail
Gestorben: Brigitte Steden stirbt. Brigitte Gertrud Steden war eine deutsche Badmintonspielerin.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
In der ersten Schlacht von Bedriacum setzt sich Vitellius als Nero-Nachfolger durch.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel entdeckt im Sternbild Großer Bär sechs Galaxien, die inzwischen als NGC 3738, NGC 3756, NGC 3982, NGC 5473, NGC 5477 und NGC 5485 geführt werden.

Sport

thumbnail
Gründung der Sportlichen Vereinigung OSRAM e.V. in Berlin, als erste Betriebssportgruppe Deutschlands.

Politik & Weltgeschehen

Deutsches Reich:
thumbnail
Der Vollzugsrat der Betriebs- und Soldatenräte ruft in München zur Bewaffnung auf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
In den Vereinigten Staaten erscheint John Steinbecks Roman The Grapes of Wrath (Früchte des Zorns).

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Madonna - Like a Prayer
Country-Musik:
thumbnail
"(If Loving You is Wrong) I Don't Want to be Right" -Barbara Mandrell
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Patrick Hernandez - Born to Be Alive
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Doobie Brothers: What A Fool Believes
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Art Garfunkel - Bright Eyes

Tagesgeschehen

thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Nach der internationalen Kritik am nordkoreanischen Raketentest vom 5. April kündigt die Regierung die Wiederaufnahme des Kernwaffenprogramms an und beendet die Zusammenarbeit mit der IAEO.
thumbnail
Budapest/Ungarn: Gordon Bajnai wird durch ein konstruktives Misstrauensvotum gegen seinen Vorgänger, den Regierungschef Ferenc Gyurcsány vom Parlament in dieses Amt gewählt.
thumbnail
Kloten/Schweiz: Durch einen Sieg im letzten Spiel der Final-Playoffs gegen die Kloten Flyers sichert sich der HC Davos zum 29. Mal den Schweizer Eishockey-Meistertitel.
thumbnail
Sydney/Australien: Sidney wird von dem kostenintensivsten Hagelsturm seiner Geschichte getroffen. Hagelkörner bis zu einer Größe von 9×8×8 cm richten einen Schaden von etwa 1,5 Milliarden Dollar an.

"14.4.2009" in den Nachrichten