Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Heinz Günter Zavelberg stirbt. Heinz Günter Zavelberg war ein deutscher Politiker (CDU). Von 1985 bis 1993 war er Präsident des Bundesrechnungshofes.
thumbnail
Gestorben: Jose Ely de Miranda stirbt in Santos, São Paulo. José Ely de Miranda, besser bekannt unter seinem Spitznamen Zito, war ein brasilianischer Fußballspieler und Manager des Santos FC. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft wurde er 1958 und 1962 Weltmeister. Zudem war der defensive Mittelfeldspieler Spielführer der Mannschaft von Santos, die zu Anfang der 1960er Jahre die Stadien der Welt dominierte.
thumbnail
Gestorben: José Ely de Miranda stirbt in Santos, São Paulo. José Ely de Miranda, besser bekannt unter seinem Spitznamen Zito, war ein brasilianischer Fußballspieler und Manager des Santos FC. Mit der brasilianischen Nationalmannschaft wurde er 1958 und 1962 Weltmeister. Zudem war der defensive Mittelfeldspieler Spielführer der Mannschaft von Santos, die zu Anfang der 1960er Jahre die Stadien der Welt dominierte.
thumbnail
Gestorben: Viktor Reschetnjak stirbt. Viktor Reschetnjak war ein ukrainischer Arzt und Politiker. Er war Oberbürgermeister von Wyschhorod.
thumbnail
Gestorben: Harri Czepuck stirbt. Harri Czepuck war ein deutscher Journalist und SED-Funktionär. Er war Vorsitzender des Verbandes der Journalisten der DDR und stellvertretender Chefredakteur des SED-Zentralorgans Neues Deutschland.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Willem Cornelisz Schouten und Jacob Le Maire stechen von der holländischen Insel Texel aus mit zwei Schiffen in See und entdecken die Durchfahrt um die Südspitze Südamerikas, die von ihnen Kap Hoorn benannt wird.

Politik & Weltgeschehen

Englischer Bürgerkrieg:
thumbnail
Schlacht von Naseby

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In der Mannheimer Kunsthalle wird die Ausstellung Neue Sachlichkeit eröffnet

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Die Sonde Venera Mission der Sowjetunion Venera 10 startet und erreicht am 25. Oktober die Venus. Der Lander arbeitet sogar 63 Minuten lang auf der Planetenoberfläche. (14. Juni)

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
America: Sister Golden Hair
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Het Simplisties Verbond - De eerste Langspielplaat van het Simplisties Verbond
Country-Musik:
thumbnail
"When Will I Be Loved" -Linda Ronstadt
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Moments & Whatnauts - Girls

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die Deutsche Post ist nicht mehr mehrheitlich in Staatsbesitz. Erstmals sind mehr als die Hälfte der Aktien in „Streubesitz“. (14. Juni)

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Asafa Powell, Jamaika, lief die 100 Meter in 9,77 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Schweiz. Bei einer Pressekonferenz im Universitätsspitals Zürich (USZ), gibt der Chirurg Marko Turina zu, bei der Patientin Voser in einem Telefongespräch die Blutgruppe eines Spenderherzen falsch verstanden zu haben. Die darauf erfolgte Transplantation endete mit dem Tod der Patientin. Sämtliche Sicherheitsüberprüfungen haben versagt.
thumbnail
Südafrika. In einer Sondersitzung des südafrikanischen Parlaments wird Vizepräsident Jacob Zuma wegen Korruptionsverdachts durch Präsident Thabo Mbeki seines Amtes enthoben.

"14.6.2005" in den Nachrichten