Tagesgeschehen

thumbnail
Kongo: Im Osten des Landes sind bei einem Ausbruch der Pest 100 Menschen gestorben. Experten der WHO zählen 100 Fälle von Lungenpest und eine unbekannte Zahl an Infektionen mit Beulenpest.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ronnie Claire Edwards stirbt in Dallas, Texas. Ronnie Claire Edwards war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie begann ihre professionelle Karriere im Jahre 1963.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Jean Roba, belgischer Comiczeichner (14. Juni)
thumbnail
Gestorben: Gabriele Geißler stirbt in Berlin. Gabriele (Gaby) Geißler - später Gabriele Orgis war eine deutsche Tischtennisspielerin. Für die DDR gewann sie 1969 bei der Weltmeisterschaft die Silbermedaille.
thumbnail
Gestorben: Monty Berman stirbt in London, England. Nestor Montague „Monty“ Berman war ein britischer Film- und Fernsehproduzent, Kameramann und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Roland Alexander stirbt in Brooklyn, New York City. Roland E. Alexander war ein amerikanischer Musiker (Tenor- und Sopransaxophon, Mundharmonika, Piano) des Modern und des Creative Jazz.

Amerika

thumbnail
John Charles Fremont, der Leiter einer US-Expedition, deklariert die Unabhängigkeit Kaliforniens von Mexico.

Wirtschaft

thumbnail
Stapellauf der SMS Gneisenau in Bremen

Russland

thumbnail
Pogrom gegen Juden in Białystok

Religion

thumbnail
Die römische Kurie hebt den seit 1559 geführten und 500 Seiten starken „Index der verbotenen Bücher“ auf (letzte amtliche Neuausgabe war 1948).

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Metallica - Load
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Fool's Garden - Lemon Tree
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Doctor & the Medics - Spirit in the Sky
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Patti LaBelle & Michael McDonald - On My Own
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Nuovi eroi

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Mehr Schein als Sein (Originaltitel: Keeping Up Appearances) ist eine britische Sitcom, die von der BBC 1990-1995 produziert wurde. Hauptperson dieser Serie ist die snobistische Hausfrau Hyacinth Bucket (von ihr ausgesprochen „Bouquet“), die in jeder Folge versucht, ihre Mitmenschen mit allen Mitteln zu beeindrucken, um ihren sozialen Status zu verbessern. Entwickelt und geschrieben wurde die Serie von Roy Clarke.

Genre: Comedy
Idee: Roy Clarke

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nach dem Wahlsieg von Romano Prodi beginnt Italien mit dem Truppenabzug aus dem Irak.
Zweiter Englisch-Niederländischer Seekrieg:
thumbnail
Englisch-Niederländischer Krieg (1665–1667): Nach der gewonnenen Viertageschlacht (Four Days Battle) glauben die Niederländer, die englische Flotte zerstört zu haben.

"14.6.2006" in den Nachrichten