Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Esbjörn Svensson stirbt in Stockholm. Esbjörn Svensson war der Pianist und Komponist der schwedischen Jazzband Esbjörn Svensson Trio (auch E.S.T. oder e.s.t.). Er gilt als einer der herausragenden Jazzpianisten der Zeit um die Jahrtausendwende und schuf mit seiner Band einen neuartigen Jazztrio-Klang, der mit seinen Anleihen beim Sound der Pop- und Rockmusik dem Jazz neue Hörer erschloss.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Esbjörn Svensson, schwedischer Jazzpianist (14. Juni)
thumbnail
Gestorben: Renate Seeliger stirbt in Wien. Renate Seeliger war eine österreichische Schriftstellerin und Lyrikerin, ferner die Mutter der österreichischen Künstlerin Eva Meloun. Renate Seeliger zog als Kind mit ihren Eltern nach Sattledt in Oberösterreich. Ihr Vater arbeitete sodann in einem Rechtsanwaltsbüro im nahegelegenen Wels. Diese Lebensphase hat sie in ihrem Buch "Haus der Zuflucht" aus dem Jahr 1956 verarbeitet, wo Sattledt als "Rannedt" aufscheint. Später zog sie wieder zurück nach Wien. Bekannt wurde Seeliger auch für ihr soziales Engagement(SOS-Kinderdorf, Friedensbewegung).
thumbnail
Gestorben: Qiu Fazu stirbt in Wuhan, Hubei. Qiu Fazu, chinesisch? 裘法祖? Qiú Fǎzǔ war ein chinesischer Chirurg und Retter jüdischer Häftlinge. In der Volksrepublik China gilt er als „Vater der chinesischen Chirurgie“.

Religion

thumbnail
Markgraf Georg von Brandenburg-Ansbach setzt mit den Nürnbergern zu Schwabach die Schwabacher Visitationsartikel, eine der frühesten lutherischen Bekenntnisschriften, als Grundlage für die Einführung der Reformation in seinem Lande fest.

Europa

thumbnail
Die Ereignisse in Europa: Die deutsche Nationalversammlung beschließt im Krieg gegen Dänemark die Aufstellung einer Reichsflotte als erste gesamtdeutsche Marine
thumbnail
Im Vertrag von Hitzkirchen verzichtet der insbesondere durch seinen Ablasshandel bekannte Mainzer Erzbischof Albrecht von Brandenburg gegenüber dem Landgrafen Philipp endgültig auf die geistliche Gerichtsbarkeit in Hessen.
thumbnail
Kaiser Friedrich I. Barbarossa entscheidet auf dem Reichstag zu Augsburg, dass Heinrich der Löwe eine Zollbrücke über die Isar betreiben darf, dem Bischof von Freising aber ein Drittel aller künftigen Einnahmen abgeben muss, weil er dessen Flussübergang zerstört hat. Diese Urkunde, der Augsburger Schied, in der der Ortsname Munichen erstmals erwähnt wurde, gilt als Stadtgründungsurkunde von München.

England / Frankreich / Spanien

thumbnail
Eine 26.000 Mann starke französisch-englische Armee unter dem französischen Marschall Turenne besiegt in der Schlacht in den Dünen bei Dünkirchen ein 15.000 Mann starkes spanisches Entsatz-Heer. Die Schlacht ist Teil des Französisch-Spanischen Krieges ebenso wie des Englisch-Spanischen Krieges.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Die Schlacht in den Dünen gewinnt eine französisch-englische Streitmacht unter Marschall Turenne gegen das Heer der spanischen Niederlande, das Don Juan José de Austria und Louis II. de Bourbon anführen. Weil der Entsatz des belagerten Dünkirchen damit scheitert, kapituliert die Stadt am selben Tag. (14. Juni)

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Emma George, Australien, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,58 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Viorica Viscopoleanu, Rumänien, erreichte im Weitsprung der Damen 6,82 Meter.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die weltweit erste automatische U-Bahn im Mischbetrieb wird bei der U-Bahn Nürnberg eröffnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Chowder ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Cartoon Network Studios aus dem Jahr 2007, die von C. H. Greenblatt erdacht wurde. C. H. Greenblatt war auch Storyboard Artist bei der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf gewesen, viele Leute verbinden eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den beiden Zeichentrickserien.

Genre: Comedy
Idee: C. H. Greenblatt

Besetzung: Nicky Jones, Dwight Schultz, John DiMaggio, Tara Strong, Dana Snyder, Liliana Mumy, Mindy Sterling, C. H. Greenblatt, Dirk Petrick

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Bayern: 850. Gründungstag der Stadt
thumbnail
Japan: Infolge eines Erdbebens der Stärke 7,2 auf der Insel Honshū sterben mindestens elf Menschen und weitere Menschen werden verletzt. Ein Kernkraftwerk wird beschädigt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Oberbürgermeister Thomas Wimmer eröffnet die 800-Jahrfeier der Stadt München

Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Natasha Bedingfield - Pocketful of Sunshine
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Ville Valo & Natalia Avelon - Summer Wine
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
David Baddiel, Frank Skinner & The Lightning Seeds - Three Lions
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
K-Ci & JoJo - All My Life
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Die Ärzte - Ein Schwein namens Männer

"14.6.2008" in den Nachrichten