Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henki Kolstad stirbt in Oslo. Johan Henrik Ludvig «Henki» Kolstad war ein norwegischer Schauspieler und Regisseur. Er war über mehrere Generationen in Norwegen bekannt für allseitige Schauspielkunst in Film und Theater. Besonders im Fernsehzeitalter erreichte er Aufmerksamkeit, so unter anderem für die Rolle als «Skomaker Andersen» in der Weihnachtsserie (juleserien) Skomakergata von 1979, sowie für seine Auftritte bei drei norwegischen Olsenbande-Filmen (Neuverfilmung) in der Rolle als Kongen (König) und Meister Hansen.
thumbnail
Gestorben: Björn Berg stirbt. Björn Berg war ein schwedischer Zeichner, Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Kitty Mattern stirbt in München. Kitty Mattern war eine österreichische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Nguyễn Ngọc Loan stirbt in Burke, Virginia, USA. Nguyễn Ngọc Loan war ein südvietnamesischer General und während des Vietnamkrieges Polizeichef von Saigon (heute Th

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Im Irak putscht die Armee unter dem Obristen Abd al-Karim Qasim. Der 23 Jahre alte König Faisal II. wird dabei getötet.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Hicham El Guerrouj, Marokko, lief die 1500 Meter der Herren in 03:26,0 Minuten.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Feel - Feel
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kurt Nilsen - Rise to the Occasion
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Boney M. - Rivers of Babylon

Tagesgeschehen

thumbnail
Paris/Frankreich: Der syrische Staatspräsident Assad nimmt einen Tag nach der Gründungsversammlung der Union für das Mittelmeer neben dem Premierminister Israels, Ehud Olmert und Ägyptens Staatschef Mubarak auf der Ehrentribüne an der traditionellen Militärparade anlässlich des französischen Nationalfeiertages teil. Der syrische Geheimdienst wird eines Anschlages auf UN-Soldaten in Beirut verdächtigt, bei dem 1983 58 Franzosen ums Leben kamen. Aktivisten der Organisation Reporter ohne Grenzen hatten am Rande der Parade gegen Assads Teilnahme protestiert und wurden verhaftet.
thumbnail
Niederlande: Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Luis Moreno-Ocampo, hat wegen des Völkermordes in Darfur einen Haftbefehl gegen den sudanesischen Präsidenten Umar al-Baschir beantragt.
thumbnail
Belgien: Der belgische Brauereikonzern InBev übernimmt den US-amerikanischen Konzern Anheuser-Busch Companies.
thumbnail
Deutschland/Halle: Mit einem Festakt in Halle wird die 1652 gegründete Leopoldina zur deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften ernannt.

"14.7.2008" in den Nachrichten