Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Banaroo - Banaroo's World
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Morten Harket - A Kind Of Christmas Card
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Typically Tropical - Barbados
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Sonny & Cher - I Got You, Babe

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bob Johnston stirbt in Gallatin, Tennessee. Donald William „Bob“ Johnston war ein US-amerikanischer Musikproduzent, der vor allem durch seine Arbeit mit Bob Dylan bekannt wurde, aber auch eine Reihe anderer Folk- und Countryrock-Interpreten produzierte.
thumbnail
Gestorben: Hans Berentzen stirbt in Haselünne. Johannes Bernhard Ludwig Maria Berentzen, genannt: Hans Berentzen, war ein deutscher Spirituosenfabrikant. Als Seniorchef und kaufmännischer Geschäftsführer steht sein Name für die Expansion und Internationalisierung des Schnapsbrenners Berentzen.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Hans Berentzen, deutscher Spirituosenfabrikant (14. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Stephen C. Apostolof, US-amerikanischer Erotikproduzent und Trashfilmregisseur (14. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Clifton „Coo Coo“ Marlin, US-amerikanischer Rennfahrer (14. August)

Wirtschaft

thumbnail
Jacob Perkins erhält ein Patent auf die erste Äthereismaschine.

Europa

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Ein deutsches U-Boot versenkt in der Ägäis das britische Truppentransportschiff Royal Edward mit 1.700 Mann am Bord
Türkenkrieg:
thumbnail
Etwa 700 Kroaten halten erfolgreich die Stadt Sinj gegen 6.000 osmanische Soldaten. In Erinnerung daran entsteht die Sinjska Alka.
thumbnail
Schlacht von Aljubarrota: Die Portugiesen unter König Johann I. besiegen die Kastilier und sichern so ihre Unabhängigkeit.

Tagesgeschehen

thumbnail
Griechenland. Eine Boeing 737 mit 121 Insassen der zyprischen Fluggesellschaft Helios Airways auf dem Flug von Larnaka nach Athen stürzte nahe Athen ab. Wahrscheinliche Absturzursache ist ein Defekt an der Klimaanlage, die einen Sauerstoffmangel im gesamten Flugzeug zur Folge hatte. Siehe Helios-Airways-Flug 522.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Osleidys Menéndez, Kuba, erreichte im Speerwerfen der Damen 71,70 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Ron Clarke, Australien, lief die 10.000 Meter der Herren in 27:39,4 Minuten.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Absturz des Helios-Airways-Flugs 522 mit 115 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern an Bord vor Athen. Alle Insassen sterben.

"14.8.2005" in den Nachrichten