Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Phil Rizzuto stirbt in West Orange, New Jersey. Philip Francis „Phil“ Rizzuto war ein US-amerikanischer Baseballspieler der Major League Baseball. Sein Spitzname war Scooter.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Alice Schwarz-Gardos, israelische Journalistin und Buchautorin (14. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Bill Lomas, britischer Motorradrennfahrer (14. August)
thumbnail
Gestorben: Heinz Reber wird. März 1952 in Bern. Heinz Reber war ein Schweizer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Bill Lomas stirbt in Mansfield, England. William „Bill“ Lomas war ein britischer Motorradrennfahrer. 1955 und 1956 wurde er auf Moto Guzzi Weltmeister in der 350-cm³-Klasse.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei koordinierten Selbstmordattentaten gegen jesidische Städte im Nordirak werden mindestens 500 Menschen getötet.

Ereignisse

thumbnail
Der Mainzer Psalter (Psalterium Moguntinum), die erste datierte Inkunabel der Schriftgeschichte, wird von Peter Schöffer vollendet. Sie dient liturgischen Zwecken.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Im Zuge des Mountbattenplans wird Pakistan, der muslimische Teil Britisch-Indiens, in die Unabhängigkeit entlassen.

Feier- und Gedenktage

thumbnail
Pakistan, Unabhängigkeit von Großbritannien (14. August)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der britische Piratensender Wonderful Radio London stellt sein Programm ein.
Rundfunk:
thumbnail
Sendebeginn von Radio Pakistan mit drei Mittelwellensendern in Lahore, Dhaka (Ostpakistan) und Peschawar.
Rundfunk:
thumbnail
Gründung Pakistans.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Brotherhood of Man - Angelo

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Der deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) spricht sich für eine Reform der Beamtenversorgung und die Anhebung des Pensionsalters auf ebenfalls 67 Jahre aus: „Auch die Beamten, Soldaten und Richter des Bundes werden Einschränkungen ihrer Altersversorgung hinnehmen müssen, die den Einschränkungen in der Rentenversicherung entsprechen.“ Die SPD spricht dabei von einem Konsens über die Parteigrenzen hinweg.
thumbnail
Düsseldorf und Hannover: Die Landesregierungen der Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen planen eine Bundesrats-Initiative zur Revision des Insolvenzrechts. Damit sollen weitere Fällen von Veruntreuung der Firmenaktiva im Zuge des Insolvenzverfahrens durch Firmenangehörige und Insolvenzverwalter verhindert werden.
thumbnail
El Segundo, Vereinigte Staaten: Mit der größten Rückrufaktion seiner Firmengeschichte zieht der US-amerikanische Spielzeug-Hersteller Mattel weltweit über 18 Millionen in China gefertigte Spielwaren, darunter Barbie-Puppen, aus Sicherheitsgründen zurück. Nach Auskunft der Firmenleitung sind an den Produkten kleine Magneten angebracht, die Kinder verschlucken können.
thumbnail
Pjöngjang, Nordkorea: Bei schweren Unwettern und Regenfällen in Nordkorea kommen 200 Menschen ums Leben oder werden vermisst. 30.000 Häuser werden zerstört, zahlreiche Brücken stürzen ein und Straßen werden unterspült.

"14.8.2007" in den Nachrichten