Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Corneliu Vadim Tudor stirbt in Bukarest. Corneliu Vadim Tudor war ein rumänischer Politiker. Tudor war bis Juli 2013 Vorsitzender der ultranationalistischen Partidul România Mare (dt. Großrumänienpartei).
thumbnail
Gestorben: Juri Nikolajewitsch Afanassjew stirbt in Moskau. Juri Nikolajewitsch Afanassjew war ein sowjetischer und russischer Historiker und Politiker.
thumbnail
Gestorben: Robert Wise stirbt in Los Angeles. Robert Earl Wise war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Filmeditor.
thumbnail
Gestorben: Arthur Ernest Wilder-Smith stirbt in Bern. Arthur Ernest Wilder-Smith, besser bekannt als A.?E.?Wilder-Smith, war ein britischer Chemiker, Pharmakologe, Drogenexperte und Vertreter des christlichen Kreationismus.
thumbnail
Gestorben: Richard Lange (Jurist) stirbt. Richard Lange war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Kriminologe. Er lehrte Strafrecht an den Universitäten von Jena, Berlin (FU) und Köln.

Europa

thumbnail
Leo IV. wird nach dem Tod seines Vaters Konstantin V. neuer Kaiser des Byzantinischen Reiches. Obwohl Leo ebenfalls Ikonoklast ist, wird die Verfolgung der Bilderverehrer im Rahmen des Byzantinischen Bilderstreites eingeschränkt.

Ereignisse

thumbnail
Im Marbacher Bund vereinen sich 17 schwäbische Städte und einige rheinische Fürsten, um territorialen Ansprüchen des römisch-deutschen Königs Ruprecht zu begegnen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Heinrich Louis d’Arrest beobachtet im Sternbild Pegasus die Galaxie NGC 26.

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Das Osmanische Reich tritt dem Pakt der Mittelmächte bei
Großer Nordischer Krieg:
thumbnail
Die russische Armee unter Generalfeldmarschall Boris Scheremetew besetzt die Festung Marienland (Bauska, Lettland).
thumbnail
Dorothea von Brandenburg-Kulmbach, Prinzessin von Brandenburg und Gemahlin von König Christoph III. von Dänemark, wird zur Königin von Dänemark, Norwegen und Schweden gekrönt.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Stanisława Walasiewicz, Polen, läuft die 200 Meter der Damen in 23,6 s.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Rembrandts Gemälde „Die Nachtwache“ wird im Amsterdamer Rijksmuseum von einem Geistesgestörten mit vielen Messerstichen attackiert

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Modern Day Romance" - The Nitty Gritty Dirt Band
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Dire Straits - Brothers in Arms
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
John Parr - St. Elmo's Fire (Man in Motion)
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
John Parr - You Spin Me Round (Like a Record)
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Madonna - Into the Groove

Wirtschaft

thumbnail
Insolvenz der US-amerikanischen Fluggesellschaften Delta Airlines und Northwest Airlines

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe: Trotz der Nachwahl in Dresden, die nach dem Tod einer NPD-Kandidatin nötig ist, darf der Bundeswahlleiter am Sonntag das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl 2005 (ohne den Wahlkreis Dresden I) bekanntgeben. Mit dieser Entscheidung weist das Bundesverfassungsgericht den Eilantrag einer parteilosen Direktkandidatin aus dem Saarland gegen die Bekanntgabe vor der Nachwahl als unzulässig zurück.
thumbnail
Paris: Im Prozess um die Abhör-Affäre unter dem verstorbenen Staatspräsidenten François Mitterrand fällt am 9. November das Urteil, wie die 16. Kammer des Strafgerichts in Paris mitteilt. In dem Verfahren mussten sich zwölf Angeklagte dafür verantworten, dass 1983 bis 1986 auf Weisung Mitterrands tausende Telefonate von Anwälten, Journalisten, Geschäftsleuten und Künstlern abgehört worden waren. Offizieller Zweck war die Terrorbekämpfung. Offenbar versuchte Mitterrand, der lange Zeit eine uneheliche Tochter verheimlicht hatte, damit aber auch seine Privatsphäre zu schützen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Girlfriends ist eine US-amerikanische Sitcom, die sich auf das Leben von vier afroamerikanischen Frauen konzentriert, die in Los Angeles (Kalifornien) leben. Ursprünglich für das US-Fernseh-Network UPN produziert, wurde die Serie nach dessen Fusion mit The WB vom daraus neu gegründeten Network The CW übernommen. Die Serie wird seit September 2000 ausgestrahlt; in den Hauptrollen spielen Tracee Ellis Ross als Rechtsanwältin Joan Clayton, Jill Marie Jones als Immobilienmaklerin Toni Childs, Golden Brooks als Autorin Maya Wilkes und Persia White als Dokumentarfilmerin Lynn Searcy. Nach der achten Staffel wird die Serie in den USA eingestellt. Die letzte Episode wurde am 11. Februar 2008 in den USA ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Mara Brock Akil

Besetzung: Tracee Ellis Ross, Jill Marie Jones, Golden Brooks, Persia White, Reggie Hayes, Keesha Sharp
thumbnail
Serienstart: Disneys Gummibärenbande (Originaltitel Disney's Adventures of the Gummi Bears) ist eine US-amerikanische Disney-Zeichentrickserie, die von 1985 bis 1991 produziert wurde. In Deutschland strahlte 1988 Das Erste die Serie zum ersten Mal aus. Das Original-Titellied Bouncing here and there and everywhere (auf Deutsch: Hüpfen hier und dort und überall) wurde von Patty Silversher komponiert, von Gene Miller gesungen und in über zehn verschiedene Sprachen übersetzt. Die Serie besteht aus sechs Staffeln mit insgesamt 65 je 22 Minuten langen Folgen, von denen einige aus zwei je circa 11 Minuten langen Kurzfolgen bestehen, wodurch sich eine Gesamtzahl von 95 Einzelfolgen ergibt. Damit ist Disneys Gummibärenbande die Disney-Serie mit den meisten produzierten Staffeln, wenngleich nicht mit den meisten Folgen.
thumbnail
Serienstart: Golden Girls ist eine US-amerikanische Sitcom in sieben Staffeln (insgesamt 180 Episoden), die von 1985 bis 1992 gedreht und in Deutschland von 1990 bis 1994 erstmals ausgestrahlt wurde.

Genre: Sitcom
Titellied: Cynthia Fee
Idee: Susan Harris
Musik: George Aliceson Tipton, Andrew Gold

Besetzung: Beatrice Arthur, Rue McClanahan, Betty White, Estelle Getty, Herb Edelman, Harold Gould

"14.9.2005" in den Nachrichten