Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Leonore Bartsch wird in Göttingen geboren. Leonore „Leo“ Julia Roberta Bartsch ist eine deutsche Popsängerin und Songwriterin. 2008 bis 2012 war sie Mitglied der Pop-Gruppe Queensberry. Seit 2014 ist sie Teil des Duos Resaid.
thumbnail
Geboren: Martin Fourcade wird in Céret geboren. Martin Fourcade ist ein französischer Biathlet. Der vier Jahre jüngere Bruder von Simon Fourcade gehört zu den erfolgreichsten Biathleten der Gegenwart. Bisher wurde er zweimal Olympiasieger, sechsmal Weltmeister und viermal Gewinner der Weltcup-Gesamtwertung. Hinzu kommen neun weitere WM-Medaillen und zwei weitere olympische Medaillen.
thumbnail
Geboren: Maicon Pereira Roque wird in São Paulo, Brasilien geboren. Maicon Pereira Roque oder auch Maicon ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er spielt für den portugiesischen Verein FC Porto als Innenverteidiger.
thumbnail
Geboren: Martin Fourcade wird in Céret geboren. Martin Fourcade ist ein französischer Biathlet. Der vier Jahre jüngere Bruder von Simon Fourcade gehört zu den erfolgreichsten Biathleten der Gegenwart. Bisher wurde er zweimal Olympiasieger, siebenmal Weltmeister und viermal Gewinner der Weltcup-Gesamtwertung. Hinzu kommen neun weitere WM-Medaillen und zwei weitere olympische Medaillen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer trifft Charles de Gaulle in dessen Heimatort Colombey-les-deux-Eglises.
thumbnail
Ungarn wird Mitglied in der UNESCO.
Siebenjähriger Krieg in Nordamerika:
thumbnail
Die Briten erobern Fort Duquesne. Sie bauen das zerstörte Fort wieder auf und benennen es nach dem britischen Premierminister Fort Pitt. Daraus entwickelt sich später Pittsburgh.

Religion

thumbnail
Mit der Enzyklika Fides et Ratio (Glaube und Vernunft) wendet sich Papst Johannes Paul II. an die Bischöfe der katholischen Kirche. Nicht jede Philosophie sei mit dem Christentum vereinbar, lautet eine Botschaft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Cap des Pins ist die erste französische Serie im Format einer Daily Soap. Sie lief in 281 Episoden von 1998 bis 2000 auf France 2.

Genre: Seifenoper
Titellied: Françoise Hardy
Produktion: Simone Halberstadt Harari
Idee: Nicolas Cohen

Besetzung: Claude Jade, Paul Barge, Raphaël Baudoin, Mélanie Maudran, Dora Doll
thumbnail
Serienstart: Mork vom Ork (Originaltitel: Mork and Mindy) ist eine US-amerikanische Sitcom mit Science-Fiction-Elementen, die von 1978 bis 1982 ausgestrahlt wurde. Die Serie ist ein Ableger der bekannten Serie Happy Days.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Joe Glauberg, Garry Marshall, Dale McRaven
Musik: Perry Botkin Jr.

Besetzung: Robin Williams, Pam Dawber, Conrad Janis, Shelley Fabares, Jay Thomas, Gina Hecht, Elizabeth Kerr, Tom Poston, Jim Staahl, Jeffrey Jacquet, Jonathan Winters, Ralph James, Robert Donner
thumbnail
Serienstart: Batman with Robin the Boy Wonder ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie vom Produktionsunternehmen Filmation von 1968, die Abenteuer der Comicfiguren Batman und Robin adaptiert. Sie wurde in Deutschland als Teil der Serie Ein Fall für Batman ausgestrahlt.
thumbnail
Serienstart: Wacky Races -Autorennen Total (engl. Wacky Races, dt. etwa Verrückte Rennen) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus den Hanna-Barbera-Studios und wurde in der Zeit von 1968 bis 1970 auf dem Fernsehsender CBS als Teil der Saturday morning cartoons ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Action
Musik: Hoyt Curtin
thumbnail
Serienstart: Northwest Passage ist eine US-amerikanische Westernserie, die zwischen 1958 und 1959 von Metro Goldwyn Mayer produziert wurde.

Genre: Western
Produktion: Adrian Samish, Samuel Marx
Musik: Johnny Green

Besetzung: Keith Larsen, Buddy Ebsen, Don Burnett, Philip Tonge

Tagesgeschehen

thumbnail
Perm/Russland: Beim Landeanflug auf den Flughafen Perm stürzt eine Boeing 737-500 der Aeroflot (Aeroflot-Flug 821) ab. Dabei kommen alle 88 Insassen ums Leben, darunter auch ein deutscher Staatsangehöriger.

Sport

thumbnail
Der 21-jährige Rennfahrer Sebastian Vettel avancierte mit seinem Sieg beim Großen Preis von Italien zum jüngsten Grand-Prix-Gewinner in der Formel-1-Geschichte.
Leichtathletik:
thumbnail
Ljudmila Samotjossowa, Sowjetunion, lief die 100 Meter der Damen 11,1 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Gyula Zsivótzky, Ungarn, warf im Hammerwurf der Herren 73,76 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Erik Lundqvist, Schweden, erreichte im Speerwerfen der Herren 71,01 m.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Kings of Leon - Sex on Fire
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Madcon - Beggin'
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Extremoduro - La ley innata
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Patent Ochsner - The Rimini Flashdown
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Julien Clerc - Où s'en vont les avions?

"14.9.2008" in den Nachrichten