Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henry Gibson stirbt in Malibu, Kalifornien. Henry Gibson war ein US-amerikanischer Schauspieler und Songwriter. In den USA wurde er insbesondere durch seine regelmäßigen Auftritte in der Sketch-Comedy-Reihe Rowan and Martin’s Laugh-In Ende der 1960er Jahre bekannt.
thumbnail
Gestorben: Charles Crichton stirbt in South Kensington, London, England. Charles Ainslie Crichton war ein britischer Filmregisseur, Cutter, Drehbuchautor und Produzent.
thumbnail
Gestorben: André Kostolany stirbt in Paris. André Bartholomew Kostolany war ein als Börsen- und Finanzexperte und als Spekulant auftretender Journalist, Schriftsteller und Entertainer mit ungarischer Herkunft und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft.
thumbnail
Gestorben: André Kostolany stirbt in Paris. André (Bertholomew) Kostolany war ein als Börsen- und Finanzexperte und als Spekulant auftretender Journalist, Schriftsteller und Entertainer mit ungarischer Herkunft und US-amerikanischer Staatsbürgerschaft.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Erdbeben zerstört Teile von Konstantinopel und fordert etwa 13.000 Tote.

Friedensschlüsse

thumbnail
Friede von Adrianopel zwischen dem Russischen Reich und dem Osmanischen Reich

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Das nach Entwürfen von Hermann Helmer und Ferdinand Fellner erbaute Wiener Volkstheater wird mit dem Stück Der Fleck auf der Ehr von Ludwig Anzengruber eröffnet. Anzengruber stirbt nur drei Monate später an einer Blutvergiftung.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nauru wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
thumbnail
Kiribati wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
Politik:
thumbnail
Afghanistan. Amin stürzt Präsident Taraki
thumbnail
Pakistan wird Mitglied in der UNESCO

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Madonna - Celebration
Nummer 1 Hit > Estland > Singles:
thumbnail
Ithaka Maria - Sinu jaoks / Just For You
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Superfly - Box Emotions - 213.956
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
The Alan Parsons Project - Eve
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Blind Faith - Blind Faith

Tagesgeschehen

thumbnail
Yala/Thailand: Bei einem Überfall von Rebellen im Süden des Landes werden fünf Soldaten einer paramilitärischen Einheit erschossen.
thumbnail
Norwegen: Bei den Parlamentswahlen kann die Mitte-Links-Regierung von Jens Stoltenberg ihre Mehrheit im Storting knapp verteidigen.
thumbnail
Karatschi/Pakistan: In einem Lagerhaus kommt es während der Ausgabe von Lebensmitteln an Arme zu einer Massenpanik. Dabei kommen 18 Frauen ums Leben, neun weitere werden verletzt.
thumbnail
Stuttgart/Deutschland: Eine Fokker 100 der Contact Air muss nach Problemen mit dem Fahrwerk auf einem Schaumteppich notlanden. Von den 78 Personen an Bord, darunter der Vorsitzende der SPD, Franz Müntefering, erleiden lediglich zwei leichte Verletzungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Dirty Sexy Money ist eine US-amerikanische Fernsehserie, welche von Craig Wright (unter anderem Episodenautor bei Six Feet Under, Lost, Brothers & Sisters) erfunden wurde und am 26. September 2007 auf dem amerikanischen Fernsehsender ABC startete.

Genre: Dramedy
Produktion: Craig Wright, Greg Berlanti, Peter Horton, Bryan Singer, Matthew Gross, Josh Reims
Idee: Craig Wright

Besetzung: Peter Krause, Donald Sutherland, Jill Clayburgh, William Baldwin, Glenn Fitzgerald, Natalie Zea, Samaire Armstrong, Seth Gabel, Zoe McLellan, Blair Underwood, Candis Cayne, Lucy Liu
thumbnail
Serienstart: The Super Hero Squad Show ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die seit 2009 ausgestrahlt wird.

Genre: Comedy, Actionserie
Musik: Guy Michelmore
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Science-Fiction-Serie First Wave handelt von dem Menschen Cade Foster, der eine außerirdische Invasion der Erde aufhalten will. Die Geschichte basiert auf einer Geschichte von Chris Brancato. Zusammen mit Francis Ford Coppola und Larry Sugar produzierten sie die Serie.

Produktionsjahr(e): 1998, 2001
Genre: Drama, Sci-Fi
Idee: Chris Brancato
Musik: Daryl Bennett, Jim Guttridge

Besetzung: Sebastian Spence, Rob LaBelle, Roger R. Cross, Traci Lords
thumbnail
Serienstart: Bill Cosby (Originaltitel: The Bill Cosby Show) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1969 bis 1971 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Die Serie umfasst insgesamt 52 Folgen in zwei Staffeln. Im Jahr 1972 wurden dreizehn Folgen im ZDF ausgestrahlt, die ab 1985 mehrfach von anderen Sendern wiederholt wurden. Weitere Episoden wurden bisher nicht synchronisiert.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Ed Weinberger, Bill Cosby, Michael Zagor

"14.9.2009" in den Nachrichten